Anzeige
Energiewende

Gemeinsam für ein grünes Morgen

Wasserkraft ist eine wesentliche Säule der erneuerbaren Energiezukunft. Die Salzburg AG betreibt über 30 Wasserkraftwerke, etwa das Kraftwerk Rotgülden im Lungau, und investiert auch zukünftig in den Bau weiterer Anlagen. 
Wasserkraft ist eine wesentliche Säule der erneuerbaren Energiezukunft. Die Salzburg AG betreibt über 30 Wasserkraftwerke, etwa das Kraftwerk Rotgülden im Lungau, und investiert auch zukünftig in den Bau weiterer Anlagen. Salzburg AG
  • Drucken

Die Salzburg AG investiert jährlich Hunderte Millionen Euro im Bereich der erneuerbaren Energien. 

Gemeinsam haben wir eine große Herausforderung für unser Land zu meistern: Durch die Energiewende Salzburg unabhängiger und noch nachhaltiger in Sachen Energieproduktion zu machen. Die Salzburg AG ist seit über 20 Jahren verlässlicher Partner der Menschen im Bundesland Salzburg – ob in Sachen Energie, Mobilität oder Telekommunikation. Jetzt gilt es, die große Herausforderung der Energiewende gemeinsam zu bewältigen. Dafür braucht es vor allem Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien.

Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie abhängig Österreich und Europa von weltpolitischen Entwicklungen sind. Die Salzburg AG will daher mehr in die Unabhängigkeit in der Energieerzeugung investieren. Das heißt, die erneuerbaren Energien wie Wasser, Sonne und auch Wind noch stärker und effizienter zu nutzen. Gleichzeitig braucht es eine Stärkung der Netze, um die vor Ort erzeugte Energie sicher verteilen zu können.

In der Region für die Region

Diese Initiativen kosten Geld. Daher ist es entscheidend, dass die Salzburg AG gut wirtschaftet, um alle Möglichkeiten zu haben, diese Investitionen auch zu tätigen. Die Projekte in den Regionen sind Impulse für die lokale Wirtschaft, bringen Wertschöpfung und sichern damit Arbeitsplätze in Österreich.Jedes Prozent, mit dem wir unseren Eigenstromanteil über erneuerbare Quellen erhöhen können, bringt uns in der Energiewende ein Stück vorwärts. Damit machen wir uns stärker und unabhängiger. Die Salzburg AG stärkt die Region in vielfältiger Weise:

  • Errichtung und Betrieb des Biomasse-Heizkraftwerks Siezenheim II
  • Fernwärme Süd-West-Spange von Wals-Siezenheim bis Maxglan
  • Bau des neuen Biomasse-Heizwerks in Radstadt
  • Betrieb des Obusses
  • Betrieb und Sanierung der Pinzgauer Lokalbahn

Alles für ein grünes Morgen

Die Wasserkraft ist der Champion der erneuerbaren Energien im Bundesland Salzburg. Die Salzburg AG investiert aber nicht nur in den Neubau von Wasserkraftwerken, sondern auch gezielt in bestehende Kraftwerksstandorte, um diese durch modernste Technik noch effizienter und nachhaltiger zu machen:

  • Neubau des Wasserkraftwerks Rotgülden an der Mur
  • Errichtung des bedeutenden Wasserkraftwerks Stegenwald an der Salzach
  • Errichtung des neuen Wasserkraftwerks Sulzau inklusive einer Trinkwasserleitung für die Gemeinde

Information

Für ein grünes Morgen unterwegs – Salzburg AG on Tour

Die Salzburg AG ist im Bundesland unterwegs und bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über das Produktportfolio und Maßnahmen zum Ausbau der erneuerbaren Energie sowie aktuelle Projekte zu informieren. Außerdem erwartet Sie ein Energieberater und ein tolles Gewinnspiel:

  • 22. September 2023, Mittersiller Bahnhof der Pinzgauer Lokalbahn, 5730 Mittersill, 8 bis 13 Uhr
  • 28. September 2023, Europark Salzburg, 5020 Salzburg, 9 bis 19.30 Uhr
  • 29. September 2023, Stadtmarkt Zell am See am Stadtplatz, 5700 Zell am See, 8 bis 13 Uhr
  • 5. Oktober 2023, Lokalbahnhof Oberndorf, 5110 Oberndorf, 8 bis 13 Uhr
  • 6. Oktober 2023, Grünmarkt Straßwalchen, alter Feuerwehrpark, 5204 Straßwalchen, 8 bis 12.30 Uhr

Weitere Informationen unter:

www.salzburg-ag.at/wirarbeitendran


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.