Anzeige
Technologie

Digitalisierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Bei ABB wird auf nachhaltige Unternehmensstandorte geachtet.
Bei ABB wird auf nachhaltige Unternehmensstandorte geachtet.Beigestellt
  • Drucken

ABB bietet Technologielösungen, um Ressourcen zu schonen und zukunftsorientiert zu arbeiten. 

Neben dem Anspruch, effizient zu wirtschaften, einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen zu gewährleisten sowie der Förderung des gesellschaftlichen Fortschritts, steht Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln für ABB an oberster Stelle. Um eben dies zu erreichen, muss die gegenseitige Beziehung von Digitalisierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit verstanden und sinnvoll angewendet werden. Durch digitale Produkte und Lösungen können Prozesse vereinfacht, effizienter gestaltet und Einsparungspotenziale aufgezeigt werden. Effizienteres Handeln wiederum bewahrt Ressourcen und spart Energiekosten.

Nachhaltigkeitsstrategie 2030

Für ABB sind die Digitalisierung und die Steigerung der Energieeffizienz die Schlüsselelemente für eine nachhaltige Zukunft. Somit wird in großem Maße in Produkte und Lösungen investiert, die Kunden und Partner dabei unterstützen, die Produktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Durch ABB Ability™, dem digitalen Lösungsportfolio von ABB, ergeben sich Möglichkeiten, um beispielsweise Antriebe per Fernzugriff zu überwachen. Durch dieses Remote Monitoring können aktuelle Betriebsdaten abgefragt und visualisiert werden. Planbare Wartungseinsätze werden abgeleitet, womit Ausfallszeiten vermieden und Kosten optimiert werden und die Lebensdauer signifikant verlängert werden kann. Nachhaltige Produkte und effiziente Prozesse bieten einen Mehrwert für alle Unternehmen dieser Welt entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Neben der Zusammenarbeit mit diversen Partnern und Organisationen zu den Themen Innovation, Digitalisierung, Ausbildung sowie Vielfalt und Integration stehen bei ABB die Produktionsstätten und Firmenstandorte ebenso im Fokus.

Digitale Lösungen helfen bei der Reduzierung von Emissionen. 
Digitale Lösungen helfen bei der Reduzierung von Emissionen. Beigestellt

Der Nachhaltigkeitsgedanke begleitet die Mitarbeitenden tagtäglich und soll sich auch auf den privaten Alltag ausweiten. An ABB-Standorten weltweit werden nachhaltige Gebäude- und Standortkonzepte umgesetzt, selbstverständlich auch in Österreich.

Am heimischen Hauptstandort in Wiener Neudorf etwa findet sich eine großflächige Fotovoltaikanlage auf den Bürodächern. Ladesäulen sind an zahlreichen Regionalstandorten verfügbar, die stetige Erweiterung des E-Mobility-Fuhrparks wird forciert und smarte Gebäudesteuerungen in den Büros und der Fertigungshalle an den ABB Österreich Standorten sind im Einsatz. Um dieser ressourcenfreundlichen und umweltbewussten Strategie auch in Zukunft nachzugehen, ist bei ABB die Nachhaltigkeit fest in den Unternehmenszielen verankert. Der Fokus wird auf die Klimaneutralität, die Energieeffizienz sowie das soziale Engagement für eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen gesetzt.

Auf dem Programm stehen sowohl eine stetige Emissionsreduzierung in der gesamten Lieferkette als auch eine Forcierung der Kreislaufwirtschaft. Gemeint ist eine effiziente Konvergenz von Design, Beschaffung, Logistik, Lebensdauer, Rücknahme und Recycling. Neben dem Bewahren von Ressourcen soll auch der soziale Fortschritt gefördert werden. Dazu zählen Gesundheitsversorgung für Mitarbeitende und Partner, umfassende Diversitäts- und Inklusions-Rahmenkonzepte, als auch die wirkungsvolle Unterstützung von gemeinschaftsbildenden Initiativen.

Technologie kann selbstverständlich nicht alle Herausforderungen lösen, doch ABB ist der Meinung, dass mit klaren Zielen und engagierten Menschen Lösungen umsetzbar sind, die uns alle auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft weit voranbringen können.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.