Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Jede Veränderung ist eine Chance

Julia Guizani, Geschäftsführerin Sanofi Österreich
Julia Guizani, Geschäftsführerin Sanofi ÖsterreichZsolt Marton
  • Drucken

2023 war auch für die Pharmabranche ein turbulentes Jahr, unter anderem geprägt von geopolitischen Konflikten oder Diskussionen über das EU-Arzneimittelrecht und den nationalen Finanzausgleich. Zudem stand die künstliche Intelligenz weit oben: Die Entscheidung des Bundes, gemeinsam mit Ländern und Sozialversicherung 51 Millionen Euro jährlich in eHealth zu investieren, wird die Entwicklung von KI im Gesundheitsbereich erfreulicherweise vorantreiben.

2023 konnten auch wir bei Sanofi zwei große Meilensteine für die Patient:innen erreichen: Wir haben für den bekannten Virus RSV einen neuen Ansatz speziell für Kinder entwickelt, der in Österreich voraussichtlich ab Herbst 2024 erhältlich sein wird. Der zweite Paradigmenwechsel ist uns bei immunologischen Erkrankungen mit einer innovativen Therapie gelungen.

2024 wird es in unserer Branche primär darum gehen, die Innovationskraft aufrechtzuerhalten und die Lieferfähigkeit unter starkem Kostendruck sicherzustellen. Das erfordert ein gemeinsames Handeln aller Akteur:innen – insbesondere bei der Reform des EU-Arzneimittelrechts.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.