Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Lokaler Handel weiter im Aufschwung

Margarete Gumprecht, Obfrau Handel Wirtschaftskammer Wien
Margarete Gumprecht, Obfrau Handel Wirtschaftskammer WienFlorian Wieser
  • Drucken

Auch wenn der Online-Handel weiterhin stark ist, sehen viele Konsumenten wieder die Vorteile im physischen Einkauf. Die Bedürfnisse der Menschen haben sich durch die Krisen der vergangenen Jahre verändert: Gerade in herausfordernden Zeiten rücken wir alle wieder näher zusammen, wollen uns austauschen und an alltäglichen Dingen erfreuen. Auch das reale Einkaufserlebnis ist wieder gefragt – Shoppen als Freizeitvergnügen mit Familie und Freunden, das Freude macht und den Alltag bereichert. Die Beratung von Mensch zu Mensch gewinnt an Bedeutung. Die Produkte im stationären Handel anzugreifen, zu sehen, zu ertasten oder zu riechen – und dabei freundlich und kompetent beraten werden, ist unschlagbar und nicht vergleichbar mit dem Online-Click, der manchmal bequemer erscheint.

Die Verbraucher reduzieren ihren Konsum an vielen Stellen, richten ihn dadurch jedoch auch bewusster aus. Der Bedarf nach Nachhaltigkeit und Qualität bleibt also hoch. Der lokale Handel hat jetzt mehr denn je die Chance, diese Stärken zu nutzen: Darüber können sich nicht nur die Kunden, sondern auch die Wiener Händler freuen. Auf ein gemeinsames Einkaufserlebnis 2024!

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.