Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Werte in Krisen – Unverzichtbare Orientierung

Dr. Franziska Jaufer, Rechtsanwältin und Partnerin Jaufer Rechtsanwälte GmbH
Dr. Franziska Jaufer, Rechtsanwältin und Partnerin Jaufer Rechtsanwälte GmbHChrista Strobl
  • Drucken

Als Anwält*innen, die Organisationen und ihre Führungskräfte in unternehmerisch herausfordernden Zeiten beraten und begleiten, sind wir tagtäglich mit der (Auf-)Lösung von unternehmensrelevanten Krisenszenarien beschäftigt. Dabei zeigt sich, dass gerade in bewegten Zeiten eine klare Wertehaltung erforderlich ist. Werte wie offene Kommunikation, Transparenz, Konzentration auf das Wesentliche, Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft sind gefragt.

Diese Zeiten des Wandels und der Veränderung fordern auch das HR-Management und all jene, die Personalverantwortung tragen: Einerseits gilt es, ein Unternehmen zu führen, ein Projekt erfolgreich zu vollenden oder einen Auftrag zu erledigen – immer ist die zielgerichtete Zusammenarbeit von verschiedenen Menschen notwendig, um die von Kund*innen nachgefragte Leistung erbringen zu können. Andererseits legt die/der Einzelne den Fokus verstärkt auf individuelle Bedürfnisse und deren Befriedigung. Diese Erwartungen gilt es in Balance zu halten und sich mutig zu engagieren.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.