Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Beschleunigte Innovation

Dr. Rudolf Krickl, CEO PwC Österreich
Dr. Rudolf Krickl, CEO PwC ÖsterreichPwC Österreich
  • Drucken

Veränderung hat uns schon immer begleitet. Neu ist die Geschwindigkeit, mit der sie stattfindet. 2023 wurde Künstliche Intelligenz plötzlich für die Öffentlichkeit nutzbar. Sich Risiken auszumalen, ist leicht. Die Technologie bietet jedoch ungeahnte Möglichkeiten – für unsere Gesellschaft gesamt, für qualitativ hochwertigere Tätigkeiten in der Arbeitswelt oder auch für Forschung und Entwicklung. Erst kürzlich gelang es Forscher:innen mithilfe von KI, die Struktur von mehr als zwei Millionen neuer Materialien vorherzusagen, mit Potenzial für die Herstellung leistungsfähigerer Batterien, Computerchips und Solarzellen.

Vielleicht gelingt es uns mit neuen Technologien, die Energiewende im Kampf gegen die Klimakrise voranzutreiben. Denn: So wünschenswert es wäre, Kohle, Gas und Öl unter der Erde zu lassen, der Weg ist ein weiter. Hoffnung bietet der Preisverfall sowohl bei Solar- als auch bei Windenergie. Es braucht jedoch weitere Förderungen und Anreize für Unternehmen und Gesellschaft. Die Herausforderungen unserer Zeit werden uns auch im neuen Jahr beschäftigen. Aber unsere Fähigkeiten, sie zu lösen, wachsen immer schneller.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.