Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Tausendsassa Qualität

Dr. Werner Paar & Mag. Christoph Mondl, Geschäftsführung Quality Austria
Dr. Werner Paar & Mag. Christoph Mondl, Geschäftsführung Quality AustriaGeorg Wilke
  • Drucken

Es gibt immer mehr Gesetze und Verordnungen, die Betriebe in die Pflicht nehmen. Sei es bei der Offenlegung nachhaltiger Leistungen, in puncto ESG und Compliance oder dem Einsatz (informations-)sicherer KI. Ob ein Unternehmen den vielen Anforderungen gerecht werden kann, hängt von vielen Faktoren ab, wie Know-how, Managementkompetenz oder Ressourcenverfügbarkeit. Betriebe benötigen integrierte Lösungsansätze und eine robuste Grundlage, die es ermöglicht, in einem sich stetig verändernden Umfeld erfolgreich zu agieren.

Qualität ist dabei Fundament und richtungsweisender Kompass zugleich. Dabei bezieht sich Qualität längst nicht mehr auf eine reine Produkt- oder Prozessqualität, sondern benötigt eine ganzheitliche Perspektive. Ein Qualitäts-Managementsystem ist strategisch wertvoll, denn es unterstützt bei der klaren Definition der Prioritäten und gibt Orientierung. Es gilt als die Ausgangsbasis für das erfolgreiche Bewältigen vieler Herausforderungen, denn: Wir müssen agil sein, uns anpassen können und bereit sein, in eine sozial nachhaltige, technologisch fortschrittliche und qualitativ wertvolle Zukunft zu investieren.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.