Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Tourismus geht neue Wege

Karin Seiler, Geschäftsführerin Tirol Werbung
Karin Seiler, Geschäftsführerin Tirol WerbungTirol Werbung/Blickfang
  • Drucken

Das Tourismusjahr hat in Tirol mit einer soliden Bilanz geendet und die Aussichten für die weitere Wintersaison nähren ebenfalls Zuversicht. Also weiter wie bisher? Nein. Positive Kennzahlen und Prognosen können die vielfältigen Herausforderungen nicht überdecken, mit denen wir konfrontiert sind. Angesichts massiver Veränderungen – Stichwort Klima, Stichwort Demografie, etc. – gehen wir neue Wege.

Mit der Tourismusstrategie „Tiroler Weg“ haben wir eine umfassende Richtschnur für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung. Dieser Prozess ist schon längst im Gange. Auch die Tirol Werbung hat sich strategisch neu ausgerichtet und aufgestellt – unter anderem mit einem Future Lab, das sich beispielsweise mit der klimatischen Verknappung von Schnee beschäftigt.

Die genannten Veränderungen führen auch dazu, dass die Saisonen mehr und mehr verschwimmen und den Weg in Richtung Ganzjahrestourismus ebnen. Den haben wir als klares strategisches Ziel definiert, um Reiseströme zu entzerren und ein hochwertiges Angebot das ganze Jahr über zu forcieren – und damit auch eine hohe Lebens- und Freizeitqualität für die heimische Bevölkerung.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.