Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Ausgleich wichtiger denn je

Michael Umfahrer, Präsident Notariatskammer
Michael Umfahrer, Präsident NotariatskammerNotariatskammer
  • Drucken

Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und das Bestreben, präventiv Streit zu vermeiden, sind das Fundament des notariellen Berufsbilds. Rechtsstaatliche Demokratie lebt vom Ausgleich, vom offenen Diskurs und der Bereitschaft, die Meinung des anderen ernst zu nehmen. Die Arbeit der Notarinnen und Notare kann dazu beitragen, den dringend notwendigen Weg weg von Polarisierung und Aggression zu unterstützen: die Suche nach sachorientierten, ausgleichenden Lösungen und der Schutz der Beteiligten vor Nachteilen ist Ziel notarieller Arbeit.

Jeder, der aus eigener Erfahrung weiß, wie positiv sich das Bemühen um Ausgleich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt, wird diese Überzeugung nach außen tragen und einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Situation und damit zum Weiterbestehen unserer rechtsstaatlichen Demokratie leisten. Die Arbeit der Notarinnen und Notare schafft somit nicht nur einen Mehrwert für den Einzelnen, sondern entlastet durch die streitprophylaktischen Effekte auch die Gerichte und kann damit positive Impulse für eine weitere positive gesellschaftliche Entwicklung setzen.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.