Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Aufschwung voraus!

Dr. Franz Gasselsberger, MBA, Generaldirektor Oberbank AG
Dr. Franz Gasselsberger, MBA, Generaldirektor Oberbank AGPeter Rigaud
  • Drucken


Das Jahr 2023 hatte uns einigermaßen überrascht, insbesondere die optimistischen Prognosen zu Jahresbeginn bezüglich der Entwicklung von Wirtschaft und Energiepreisen wurden durch die Realität ins Gegenteil verkehrt: Aus Wachstum wurde Rezession! Deshalb vertrauen wir lieber mehr als den Experten unseren 1.000 wichtigsten Kunden, die wir regelmäßig befragen. Diese hatten uns vor einem Jahr mit ihren unsicheren und pessimistischen Erwartungen konfrontiert, während sie nun wieder deutlich zuversichtlicher in das Jahr 2024 schauen.

Ganz offensichtlich ist der Tiefpunkt genau jetzt im Winter erreicht, aber ab dem Frühling 2024 wird es wieder aufwärts gehen. Auch wir in der Oberbank verzeichnen nach wie vor steigende Kreditnachfrage, unsere Kunden investieren. Investitionen sind wohl der beste Beweis dafür, dass die Unternehmen an ihre Zukunft glauben.

Wir dürfen nicht den alten Fehler machen, die aktuelle Situation linear in die Zukunft zu projizieren, sondern wir sollten den Aufschwung mit guter Stimmung kräftig unterstützen!

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von Hanna Kordik, stv. Chefredakteurin "Die Presse".


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.