Anzeige
Kultur

Haydnregion Niederösterreich 2024

Michael Linsbauer und Angelika Kirchschlager garantieren beste Musikerlebnisse.
Michael Linsbauer und Angelika Kirchschlager garantieren beste Musikerlebnisse.Niklas Schnaubelt
  • Drucken

Hochkarätig besetzte Klassikkonzerte an den schönsten Plätzen der Geburtsregion Joseph und Michael Haydns!

Die Klassik-Konzertreihe „Haydnregion Niederösterreich“ präsentiert bis 15. Dezember 2024 ein durch Joseph und Michael Haydn inspiriertes, künstlerisch hervorragend besetztes Programm mit knapp 30 Veranstaltungen im Haydn-Geburtshaus Rohrau und seiner Umgebung. Der Konzertzyklus zeichnet sich durch das besondere Flair seiner Spielorte aus. Deren Bandbreite reicht von barocken Festsälen über die antike Römertherme in Carnuntum bis zum Heurigen-Innenhof.

Mit Cellistin Harriet Krijgh…
Mit Cellistin Harriet Krijgh…Felix Broede

Idole und Zeitgenossen

Michael Linsbauer, künstlerischer Leiter seit 2017: „Wir bieten unserem Publikum ein hochkarätiges, exklusiv für diese Konzertreihe gestaltetes und mit unseren Standorten harmonierendes Programm. Ein Schwerpunkt ist heuer u. a. das Werk von Joseph Haydns Zeitgenossen, die in ihrem Kompositionsschaffen von ihrem Lehrmeister, Idol und Komponistenkollegen inspiriert und beeinflusst wurden.“ Höhepunkte sind etwa die beiden Cellokonzerte von Joseph Haydn, welche die gefeierte Cellistin Harriet Krijgh zu Gehör bringt, außerdem Ende Mai der „6. Internationale Haydn-Wettbewerb für Klassisches Lied und Arie“ unter dem Juryvorsitz von Kammersängerin Angelika Kirchschlager, das Debüt der Wiener Sängerknaben und des Orchesters der Wiener Akademie unter Martin Haselböck und die Präsentation des ­neuen Haydn-Programms samt CD-Einspielung des Crossover-Quartetts The Erlkings.

Unter den international renommierten Mitwirkenden sind u. a. Sopranistin Rebecca Nelsen, Tenor Daniel Johanssen, Countertenor Thomas Lichtenecker, Konzertorganistin Maria Magyarová Plseková, Nachwuchsgeiger und „Rising Star“ Leonard Baumgartner, das Vokalquartett Spatzenklang und die Wiener Sängerknaben.

... und auch den Wiener Sängerknaben.
... und auch den Wiener Sängerknaben.Lukas Beck

Viele Lieblinge

Ebenfalls konzertieren werden die Beethoven Philharmonie unter Thomas Rösner, das Vienna Ensemble, die Originalklangensembles Barucco unter Heinz Ferlesch und die Schweizer Freitagsakademie sowie die Kammermusikformationen Trio Frizzante, Artel Quartett, Kammerfunk, SaxArte Saxophonquartett und das Ensemble Wiener Cammerstyl.

Die Beethoven-Philharmonie unter Dirigent Thomas Rösner gastiert am 1. Juni in Schloss Petronell-Carnuntum.
Die Beethoven-Philharmonie unter Dirigent Thomas Rösner gastiert am 1. Juni in Schloss Petronell-Carnuntum.Niklas Schnaubelt

Auch Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Haydn Gesangswettbewerbs wie Jakob Hoffmann, Jerica Steklasa, Natalie Weinberg und Heidi Baumgartner sind im Sinne der Nachwuchsförderung zu hören.

Publikumslieblinge wie Karl Markovics und Katharina Stemberger umrahmen Konzertprogramme mit Anekdoten und Erzählungen aus dem Leben Joseph Haydns.

Zu Gast bei Promi-Winzerin Dorli Muhr sind im Rahmen der „Rohrauer Gespräche“ Art-Carnuntum-Neo-Intendantin Constantina Bordin und Autor, Journalist und Historiker Philipp Blom.

Information

Haydnregion Niederösterreich 2024 — INSPIRATION HAYDN, 23. März bis 15. Dezember 2024

Info & Karten: Tel.: +43 (0)2164/22 68
www.haydnregion-noe.at

Künstlerische Leitung: Michael Linsbauer

Projekt von: Abteilung Kunst & Kultur des Landes Niederösterreich

In Kooperation mit: Regionalentwicklungsverein „Römerland Carnuntum“


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.