Anzeige
Experten-Talk

Business Decision Insights: Der Charme eines Ökosystems

Daniel Fallmann.
Daniel Fallmann.Roland RUDOLPH
  • Drucken

Eine wesentliche Funktion von sogenannten Insight Engines besteht in der Generierung von interaktiven 360-Grad-Sichten auf Informationen. Um dieses Thema voranzutreiben, startete Mindbreeze 2021 das Ökosystem Mindbreeze BDI (Business Decis­ion Insights) für Jungunternehmen.

Herr Fallmann, was ist die Idee hinter dem Ökosystem?

Bei der Unterstützung von Jungunternehmen durch etablierte Unternehmen geht es typischerweise vor allem um Kapital. Das ist natürlich wichtig, aber es ist eben nicht alles. Wir haben bei Mindbreeze mit BDI ein ganzes Ökosystem geschaffen, bei dem es nicht nur um Kapital und um die technologische Basis geht, sondern auch um den Markt und seine Bearbeitung. Wir wollen anderen Unternehmen unsere Basis zur Verfügung stellen, damit diese fokussiert KI-basierte Lösungen entwickeln und sich im Markt ausprobieren können. Unser in knapp 20 Jahren entwickeltes Partner- und Technologienetzwerk spart Jungunternehmer:innen Zeit und Energie, die sie dafür verwenden können, sich voll auf ihre Produktentwicklung zu konzentrieren. Die Idee ist es also, Dritten zu erlauben, Lösungen sehr rasch in unserem Ökosystem umzusetzen. Ein Erfolgsbeispiel hierfür ist Mindbreeze InTend.

Herr Breiteneder, worin besteht aus Ihrer Sicht der Vorteil, in solch ein Ökosystem eingebunden zu sein?

Der größte Vorteil besteht darin, dass wir uns bei Mindbreeze InTend auf unser Kerngeschäft fokussieren können, insbesondere auf die Weiterentwicklung und Vermarktung unserer Lösungen für KI-gestütztes Ausschreibungsmanagement. Bei Themen wie Akquisition, Human Resources, Accounting und Controlling, bekommen wir Unterstützung von Mindbreeze. Die Möglichkeit, unsere Geschäftsidee auf einer bestehenden technologischen Basis aufzubauen, spart mir als Unternehmer im Software-Bereich gerade in den ersten Phasen enorm viel Zeit. Das heißt auch, dass wir früher Feedback vom Markt bekommen. Die Time-to-Market wird extrem verkürzt.

Herr Fallmann, sind Sie mit Mindbreeze auch weiter auf der Suche nach neuen Gründer:innen, die sie in Ihr Ökosystem einbetten können?

Natürlich. Junge, helle Köpfe sind uns immer willkommen. Allerdings geht es nicht nur um Menschen mit tollen Ideen und Konzepten. Wir legen auch besonderen Wert auf den Entrepreneur-Charakter, also auf Persönlichkeiten, die sich zutrauen, einen gemeinsamen Weg auch dann weiterzugehen, wenn es einmal schwierige Phasen gibt.

Felix Breiteneder.
Felix Breiteneder.Roland Rudolph

Information

Die Seite beruht auf einer Medienkooperation mit der „Presse“ und ist mit finanzieller Unterstützung von Fabasoft entstanden.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.