Umfrage: Österreicher vertrauen Freund und Karas am meisten

 Eugen Freund (SPÖ) und Othmar Karas (ÖVP)
Eugen Freund (SPÖ) und Othmar Karas (ÖVP)APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Auf Platz drei des Vertrauensindexes rangiert Europa-anders-Kandidat Ehrenhauser. Abgeschlagen sind die Frontmänner von FPÖ und Rekos.

Die EU-Spitzenkandidaten Eugen Freund (SPÖ) und Othmar Karas (ÖVP) genießen laut dem aktuellen APA-OGM-Vertrauensindex das meiste Vertrauen der Österreicher. Während 38 Prozent der 500 befragten Österreicher ab 16 Jahren Karas ihr Vertrauen aussprachen, waren es bei Freund 37 Prozent. Allerdings ist der Anteil jener, die zu dem VP-Kandidaten kein Vertrauen haben, mit 33 Prozent etwas höher als bei seinem roten Kontrahenten (30 Prozent). In der Endabrechnung liegt damit Freund mit einem Plus von sieben Punkten knapp vor Karas mit fünf.

Dahinter positioniert sich der Spitzenkandidat von Europa Anders, Martin Ehrenhauser, mit einem Minus von fünf Vertrauenspunkten - allerdings bei einem sehr niedrigen Bekanntheitsgrad: Nur elf Prozent der Befragten gaben an, Vertrauen in den Listenersten des Wahlbündnisses zu haben, 16 Prozent haben keines. Der Rest, immerhin 73 Prozent, kennt Ehrenhauser entweder nicht oder wollte oder konnte keine Angabe zu ihm machen. Auf Platz vier rangiert Neos-Spitzenkandidatin Angelika Mlinar mit acht Punkten im Minus. Ihre Bekanntheitswerte sind aber klar besser als jene von Ehrenhauser: 17 Prozent vertrauen der pinken Kandidatin, 25 Prozent tun dies nicht.

Hahn an der Spitze, Stadler weit abgeschlagen

Bei den Grünen kann sich Ulrike Lunacek zwar über eine Zustimmungsrate von 21 Prozent freuen. Da ihr aber 35 Prozent kein Vertrauen aussprachen, liegt das Saldo der langjährigen EU-Abgeordneten bei einem Minus von 14 Punkten. Schon recht weit abgeschlagen - und das bei einem sehr niedrigen Bekanntheitsgrad - liegt BZÖ-Frontfrau Angelika Werthmann. Nur magere drei Prozent der Befragten vertrauen der orangen Spitzenkandidatin. Nur 19 Prozent sprachen Harals Vilimsky ihr Vertrauen aus, 42 Prozent meinten, der FPÖ-Kandidat verdiene sich ihr Vertrauen nicht.

Klares Schlusslicht der Tabelle ist Rekos-Gründer Ewald Stadler - und zwar bei recht hohem Bekanntheitsgrad. Ihm sprachen nur elf Prozent das Vertrauen aus, ganze 47 Prozent tun dies aber nicht. Damit kommt der EU-Mandatar auf satte 36 Prozentpunkte im Minus.

Klar am meisten Vertrauen genießt aber der ebenfalls abgefragte EU-Politiker Johannes Hahn (ÖVP): Mit einem Saldo (aus den abgefragten Stimmen von "habe Vertrauen/habe kein Vertrauen" in Prozent) von zwölf Prozentpunkten im Plus kommt der EU-Kommissar klar auf dem ersten Rang der Skala zu liegen.

Bachmayer: Umfrage zeigt EU-Skepsis

Abgefragt wurden für die Erhebung 500 Österreicher ab 16 Jahren. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer betonte zum Umfrage-Ergebnis, dieses spiegle einerseits das bescheidene Interesse an Europa wider und andererseits die EU-Skepsis vieler Wählerinnen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.