Anzeige

$ocial Media - ein Trend wird erwachsen

  • Drucken

Die Geschichte von Mark Zuckerberg, der 2004 an der Harvard University ein digitales Jahrgangsbuch erstellte, für das sich in den ersten Tagen 650 Kommilitonen anmeldeten, ist vielen bekannt. Rund zehn Jahre später heißt das Netzwerk Facebook und hat über 1 Mrd. Nutzer. Die Online-Welt ist heute eine andere, Social Media sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Auch 2014 nehmen mit weltweit wachsender Internet-Durchdringung die Nutzerzahlen sozialer Netzwerke und die darauf stattfindenden Aktivitäten bis jetzt zu. Jeden Tag werden auf Facebook 350 Mio. Bilder geladen und 2,5 Mrd. Inhalte geteilt. Alle zwei Sekunden tritt ein neues Member dem Business- Netzwerk LinkedIn bei. Pro Sekunde entstehen über 5700 Twitter-Nachrichten.

Die Zukunft der Online-Kommunikation bleibt weiterhin spannend vor allem weil sie enormes Potenzial birgt, ganze Wirtschaftskreisläufe zu verändern. Wer als Unternehmen heute einen Fuß in der Tür hat, dem können sich morgen dank technischem Fortschritt ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Mit weltweiten 5,7 Mrd. Nutzerprofilen befinden sich die Big Players der sozialen Netzwerke hierfür in einer guten Ausgangslage.

Neben der großen Euphorie gibt es jedoch auch vermehrt Bedenken. Viele Unternehmen der Social Media Branche generieren lediglich durch Werbung Umsätze. Sollte in Zukunft jedoch die Anzahl der Besucher bzw. der Klicks reduzieren, könnte sich dies negativ auf die Werbeinnahmen auswirken.

Für Anleger, die an der Entwicklung der Social Media Branche vereint in einem transparenten und streng regelbasierten Aktienkorb partizipieren möchten könnte der "Solactive Social Media Titans Performance Index" eine interessante Möglichkeit darstellen. Er reflektiert die Entwicklung der Aktien von Untemehmen, deren Geschäftsmodell und Umsatz maßgeblich auf Social Media beruhen.

Nur noch wenige Tage in Zeichnung:

Open End Partizipationszertifikat auf den Solactive Social Media Titans Performance-Index

Zeichnungsfrist: bis 26.09.2014 (12:00 Uhr)

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktien des genannten Indexes von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Basiswert kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Weiterhin sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen.

*) Stand: 22.09.2014

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in dieses Produkt keine laufenden Erträge anfallen. Das Produkt ist nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs.
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.