Kursverlust bei Warren Buffett

(c) Bloomberg (Andrew Harrer)
  • Drucken

Die Unternehmensanleihen von Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway haben sich nicht gut entwickelt.

Omaha. Investoren, die im März bei eurodenominierten Anleihen von Berkshire Hathaway zugriffen, haben sich die Finger verbrannt. Die Papiere von Warren Buffetts Investmentholding zählen zu jenen 40 Anleihen auf Eurobasis, die sich in diesem Jahr am schlechtesten entwickelt haben. Berkshire hatte eine Emission im Volumen von drei Mrd. Euro in drei Tranchen mit Laufzeiten von acht bis 20 Jahren auf den Markt gebracht.

Investoren, die bei der mit 1,625 Prozent verzinsten, bis 2025 fälligen Berkshire-Anleihe im Volumen von einer Mrd. Euro zugriffen, mussten zusehen, wie der Kurs von 99,61 Cent je Euro Nominalwert zum Zeitpunkt der Emission auf 85,62 Cent abbröckelte, wie Daten von Bloomberg zeigen.Buffetts Bonds zählen zu einer ganzen Reihe von Unternehmensanleihen, deren Kurse in den Abwärtssog des Ausverkaufs bei Staatsanleihen geraten sind. „Mit der Rückkehr der Volatilität ist der Appetit auf langfristige Engagements deutlich zurückgegangen“, sagte Tatjana Greil Castro von Muzinich & Co.

Die rekordniedrigen Zinsen haben im ersten Quartal verstärkt Unternehmen aus dem Ausland an den Euro-Kapitalmarkt gelockt. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass die Inflation im Euroraum wiederkehrt, zudem belebt sich die Konjunktur. Das trieb die Renditen in die Höhe und führte zu Kursverlusten bei Anleihen, die zuvor aufgelegt wurden. US-Unternehmen haben in diesem Jahr Anleihen im Rekordvolumen von 62,7 Mrd. Euro aufgelegt, um von den niedrigen Zinsen in der Eurozone zu profitieren. Letztere sind es auch, die im ersten Quartal verstärkt Unternehmen aus dem Ausland an die europäischen Märkte gelockt haben. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2015)

Mehr erfahren

Mein Geld

Ortega verdrängt Buffett

Superreiche. Der spanische Indidex-Gründer liegt auf Platz zwei der Reichenliste.
Geldanlage

Investment: Gibt es ein Leben nach Buffett?

Warren Buffett steht seiner Holding Berkshire Hathaway seit 50 Jahren vor. Die Aktionäre treibt die Sorge um, wie es nach einem Rückzug des Starinvestors weitergehen könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.