Die Neue mit dem „Summerton“

Eigentlich wollte die Telekom die telefonische Zeitansage einstellen. Jetzt findet man sie auf einer neuen Nummer. Es spricht: Angelika Lang.

Es wird mit dem Summerton...“ Wer kennt sie nicht, die unaufdringliche, konzentrierte, warme Telefonstimme von Renate Fuczik. 25Jahre lang hat sie unter der Nummer 1503 die Zeit angesagt. 3.153.600 Mal im Jahr wurde der Service angerufen. Jetzt ist der mittlerweile pensionierten Telekom-Mitarbeiterin auch die Stimme in den Ruhestand gefolgt: „Dieser Service ist unter dieser Nummer nicht mehr verfügbar“, heißt es dort. Eigentlich wollte die Telekom die Zeitansage einstellen – doch nach einigem Widerstand besann man sich, verlegte sie aber auf 0810-001503.

Dort erwartet einen wieder ein grässlicher Summerton – und die einnehmende Stimme von Radiomoderatorin und Fernsehstimme Angelika Lang, bei der man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, sie hätte bei der Aufzeichnung der monotonen Stunden- und Minutenangaben unaufhörlich gelächelt. Immerhin hat die Sache nur „eine knappe halbe Stunde“ gedauert, wie sie verrät – die einzelnen Sequenzen wurden nachher zusammengestückelt. Sie sei trotzdem „streichelweich“ gewesen, sagt Lang, die weiß, dass sie mit ihrer Vorgängerin verglichen wird: „Aber ich hoffe, dass die Menschen meine Stimme langsam ebenso lieb gewinnen wie die alte.“ Sie selbst habe Frau Fucziks Exaktheit schon als Teenager zu schätzen gelernt: „Ich war sehr unpünktlich, mein Vater war ganz verzweifelt.“ Jetzt kann sie sich selber alle zehn Sekunden daran erinnern, wie spät es schon ist. i.w.

ZUR PERSON
Name: Angelika Lang

Geboren am: 7. 11. 1964

ORF-Karriere: Ab 1986 bei Ö3, später mit Hannes Eder „Treffpunkt Ö3“-Leiterin, im Gründungsteam von FM4, moderiert auf Radio Wien „Gut gelaunt in den Tag“.
[ORF/Günther Pichlkostner]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.05.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.