VW Deutschland verspricht "Rückkauf" bei Fahrverboten

Themenbilder Gerichtsurteil zum Thema Fahrverbot 27 02 2018 Morgendlicher Berufsverkehr auf der Aa
Themenbilder Gerichtsurteil zum Thema Fahrverbot 27 02 2018 Morgendlicher Berufsverkehr auf der Aaimago/Jörg Schüler
  • Drucken

Jedoch gibt es Einschränkungen für den Rückkauf: Der Kunde muss einen Neu- oder Jahreswagen aus dem VW-Konzern kaufen. Das Auto wird zum Zeitwert zurückgenommen.

Wegen der Verunsicherung vieler deutscher Diesel-Käufer durch drohende Fahrverbote versuchen immer mehr Autobauer, ihre Kundschaft mit Rücknahme-Versprechen bei der Stange zu halten. Volkswagen kündigte am Donnerstag für die Hauptmarke VW ein "Mobilitätsversprechen" an. Damit können Autokäufer drei Jahre lang ihren Dieselwagen umtauschen, wenn am Wohnsitz oder Arbeitsort ein Fahrverbot kommt.

Der Haken daran: Das Auto wird nur zum Zeitwert zurückgenommen und auch nur dann wenn der Besitzer im Gegenzug einen Neu- oder Jahreswagen bei VW kauft, der nicht von Einschränkungen betroffen ist. Dafür gewährt der Händler zumindest einen Rabatt in Höhe der bisherigen Umweltprämie, die bei den Wolfsburgern bis zu 10.000 Euro betragen kann.

Zusage gilt nur für 2018 gekaufte Autos

Die so genannte Mobilitätsgarantie gilt in Deutschland für neue Dieselautos mit der Abgasnorm Euro 6, die zwischen Anfang April und Ende 2018 gekauft werden. Die schon seit einiger Zeit geltende Umweltprämie für ältere Diesel nach Euro 1 bis 4 verlängerte Volkswagen um drei Monate bis Ende Juni. Allerdings fließt die Prämie nur noch beim Kauf eines neuen Dieselautos und nicht mehr wie bisher auch für Benziner oder Wagen mit alternativen Antrieben.

BMW hatte vor zwei Wochen bereits ein Rücknahmeversprechen für Leasingfahrzeuge eingeführt. Dieses gilt, wenn im Umkreis von 100 Kilometern um den Wohnsitz oder Arbeitsort ein Fahrverbot für Dieselautos verhängt wird. Diesem Beispiel schloss sich nun die VW-Tochter Audi an und bietet ebenfalls für den Fall von Fahrverboten einen Umtausch von Leasingfahrzeugen an.

Volkswagen hat nach eigenen Angaben konzernweit in Deutschland bereits 170.000 ältere Dieselfahrzeuge zurückgekauft und verschrottet. In Österreich waren es bisher 14.000 Fahrzeuge.

(APA/Reuters)

Mehr erfahren

AUT 2018 01 16 THEMENBILD FEATURE GEBRAUCHTWAGENMARKT PLAKAT MIT ANPREISUNG VON GEBRAUCHTWAGEN
Österreich

Preise für Euro-5-Diesel in Deutschland brechen ein

Die Vorgängermodelle der aktuellen Dieselmotoren sind zum Teil sogar unverkäuflich, Rabatte bis zu 50 Prozent nicht ungewöhnlich. Dabei sind mögliche Fahrverbote noch nicht in trockenen Tüchern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.