1. Platz: National >10 Mio.

PMS nutzt den Wirtschafts-Boom

(c) PMS
  • Drucken

Automationstechnik-Firma PMS beliefert auch schon Kunden bis USA und Asien.

Das Automationstechnik-Unternehmen PMS aus St. Stefan im Lavanttal wird von den Eigentümern Alfred Krobath und Franz Grünwald geleitet. „Nach dem Management Buy-out im Herbst 2017 war das Geschäftsjahr 2018 unser erstes Jahr in der 100-prozentigen Eigenständigkeit“, meint Krobath. „Das war mit ein Grund, dass wir, u. a. durch schnellere Entscheidungsmöglichkeiten, den Boom in der Wirtschaft voll für uns nutzen konnten.“

PMS erzielte ein Umsatzwachstum von rund 20 Prozent und einen Aufbau von rund 50 Mitarbeitern. Der Umsatz lag 2018 bei knapp 55 Millionen Euro. „2018 wurde auch die Entscheidung für die digitale Fabrik und den Neubau getroffen und es ist uns der Startpunkt für die zukunftsweisende Kooperation mit der Fachhochschule Kärnten gelungen“, so Grünwald.

Kompetenzfelder

PMS tritt als Komplettanbieter im Bereich der Elektrotechnik auf. Die Bereiche Automatisierung/Robotik und Verfahrenstechnik gewinnen an Bedeutung. „Schlussendlich geht es immer darum, dem Kunden erfolgreiche Lösungen anzubieten. Somit sind neben den Fachkompetenzen Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke gefragt“, sagt Krobath. Immer wichtiger werde das Vermeiden von Schnittstellen. „Kunden wollen für ihre Probleme möglichst wenige Ansprechpartner. „Unsere Mitarbeiter und deren Kompetenz, sich in Kundenanlagen hineinzudenken, geben unseren Kunden Sicherheit und die Möglichkeit, sich auf ihre eigenen Stärken zu konzentrieren.“ Wesentlicher Erfolgsfaktor seien diesbezüglich auch Partnerschaften und Netzwerke. „Nur durch die Zusammenarbeit mit vertrauensvollen Partnern sind wir in der Lage, große und internationale Projekte zu bewältigen.“ Als Beispiel dient die Competence Group for Clean Production (CG4CP) – eine Gruppe von sechs Kärntner Unternehmen, mit denen PMS gemeinsam für seine Industriekunden innovative Lösungen im Reinraumbereich entwickelt und anbietet.

Vorzeige-Ausbilder

PMS bekämpft den Fachkräftemangel mit eigenem Ausbildungsbetrieb. Neben umfassenden Aus- und Weiterbildungsprogramm, der hauseigenen Lehrwerkstätte und innovativen Modellen wie Lehrlingsaustauschprogramme mit Kunden, bietet PMS ihren Mitarbeitern interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Z. B. gibt es am „PMS Technikum Lavanttal“ in Kooperation mit der FH Kärnten die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums. Jetzt erobert PMS auch sukzessive den internationalen Markt, beliefert Kunden in Europa, Asien und den USA.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.11.2019)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.