Schwarzenbach: Kelten, ein Exvulkan und viele Hügel

Schwarzenbach Kelten Exvulkan viele
Schwarzenbach Kelten Exvulkan viele(c) www.celtovation.at
  • Drucken

leicht Im Frelichtmuseum kann man keltische Lebenskultur erleben und vom Museumstour einen Blick auf den erloschenen Vulkan Pauliberg werfen.

Viel zu entdecken gibt es bei einer Wanderung rund um Schwarzenbach: Neben der reizvollen Hügellandschaft wartet auf dem Burgberg ein Freilichtmuseum über die Kelten auf Besucher; und von der Aussichtswarte kann man sogar einen erloschenen Vulkan, den Pauliberg, sehen.

Wir beginnen unsere Wanderung im Ortszentrum von Schwarzenbach. Wir folgen der Hauptstraße abwärts bis zum Wegweiser, der den Fußweg zur "Keltischen Wallanlage" anzeigt. Wir folgen dem Weg und gehen, über den Kalvarienberg, steil bergauf.

Nach etwa 20 Minuten gelangen wir zum Freilichtmuseum und dem Museumsturm (mit Turmcafé, allerdings nur von April bis September geöffnet; Turmeintritt: ein Euro). Dort wurden einige Häuser originalgetreu nachgebaut, darunter ein "luxuriöses" Fürstenhaus, ein Handwerkerhaus, ein Brot- und ein Keramikbackofen. In der Umgebung informieren Schilder über die frühere keltische Wallanlage. Weiter geht es zum rekonstruierten Keltenerlebnisdorf, wo im Sommer (mehr oder weniger authentische) Keltenfeste gefeiert werden. Anschließend folgen wir der blau-gelben Markierung in Richtung Schölderl, wo wir uns an einer kleinen Kreuzung rechts halten und einem Hohlweg (rechts von einer Weide) bis zum Hügelkamm folgen.

Dort schlagen wir linker Hand den "Hotterweg" ein, der die Grenze zwischen Niederösterreich und dem Burgenland markiert. An einem unmarkierten Fahrweg biegen wir links ein. Durch den Wald gelangen wir zu einem Bauernhof, von dort geht es eine asphaltierte Straße sanft bergab: über die Schulau ins Schwarzenbacher Zentrum zurück.

Auf einen Blick

Anforderung: leicht

Dauer: 2,5 bis 3 Stunden

Startpunkt: Schwarzenbach

Anfahrt: Mit dem Auto

Alle Wanderrouten im Überblick

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.10.2009)

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.