Anzeige

Wiener Alte Donau: Die Riviera vor der Haustür

(c) LUKAS LORENZ
  • Drucken

Wien ist Metropole und Dorf zugleich. Und die Alte Donau ist ein eigenes Stück Idylle in der lebenswertesten Stadt der Welt – mit einem besonderen "Coolness-Faktor" für den Urlaub daheim.

"Strada del Sole", der 80er-Hit von Rainhard Fendrich erlebt heuer für Urlaubssuchende wohl ein Revival. Die Maßnahmen anlässlich des Corona-Virus´ machen es möglich. Die nächste Auslandsreise steht in den Sternen, ein rasches Zurück zur gewohnten Reisefreiheit wird so schnell wohl nicht kommen.

So heißt es also in diesem Sommer erneut: "I steh aufs Gänsehäufel, auf Italien pfeif i." Dahamas, Balkonien, Costa Corona, oder wie der Urlaub Zuhause derzeit noch satirisch genannt wird, hat deutlich mehr Reize, als man denkt – vor allem, wenn man in der lebenswertesten Stadt der Welt, in Wien, daheim ist. Ein Platz, der es dabei besonders Wert ist, erneut entdeckt zu werden, ist die Alte Donau.

Die Riviera der Wiener

In gerade einmal zehn Minuten ist man vom Stephansplatz in diesem einzigartigen Naherholungsgebiet. Für viele ist ein Tag an der Alten Donau wie eine Urlaubsreise an die Riviera. Nur einen Katzensprung vom hektischen Treiben des Zentrums entfernt, kann man sich entspannt in der Natur niederlassen. Die Kulisse der Alten Donau ist voller spannender Kontraste: ein einzigartiger Erholungs- und Lebensraum mit Blick auf die Skyline des relativ neuen Stadtteils Donaucity mit dem DC Tower als Höhepunkt. Seine 250 Meter machen ihn zum höchsten Gebäude Österreichs.

Anzeige

Wien ist Metropole und Dorf zugleich. Hier liegen pulsierende City und erholsame Plätze zum Durchschnaufen ganz dicht beisammen.  Wo kann man sonst mitten in der Stadt bei Top-Wasserqualität baden gehen? An der Alten Donau laden zahlreiche Stege und Freibäder zum Sprung ins kühle Nass ein. Hier wird mit dem Tretboot gefahren, gerudert oder gepaddelt. Auch Segler kommen auf ihre Kosten, immerhin fand einst an der Alten Donau die erste Segelregatta auf einem österreichischen Gewässer statt. Beim Wassersport lassen sich die Kalorien verbrennen, die man dem Körper in einem der – meist direkt am Wasser gelegenen – Restaurants zugeführt hat. Viele Lokale wurden erst unlängst modernisiert. Das zieht auch jüngeres Publikum an, ohne die Stammgäste zu vergraulen. So kann man neben der klassischen gebackenen Scholle auch gegrillten Tofu auf der Speisekarte finden. Die Alte Donau hat sich zum fixen Bestandteil der Wiener Sommerszene gemausert.

Wohnen in der Urlaubsoase

Die vielen Grünflächen, die Lage am Wasser, Sportmöglichkeiten und die Nähe zur Innenstadt sind an der Alten Donau einzigartig. Wer würde sich hier nicht gerne niederlassen – am besten gleich längerfristig. Aktuell gibt es die seltene Möglichkeit, seinen persönlichen Anteil an diesem einzigartigen Fleckchen zu sichern. Die neuen Eigentumswohnungen an der Oberen Alten Donau mit einer Lage "wie im Urlaub" lassen den seltenen Traum vom anspruchsvollen Wohnen in der Natur und doch in der Stadt wahr werden. Denn nicht erst seit Corona hat das eigene Zuhause einen besonderen Stellenwert in unserem Leben.

Wohnen an der Alten Donau

Wundervoll wohnen mit Garten zur Alten Donau hin

Bei gesonderten Besichtigungsterminen am 21. und 22. Mai kann man sich von den Vorzügen des Wohnens an der Oberen Alten Donau überzeugen. Jeweils von 14 bis 17 Uhr steht die sonnendurchflutete Gartenwohnung im Niedrigenergiehaus mit großen Glasflächen und exklusiver Ausstattung zur Besichtigung und Information offen – natürlich unter Berücksichtigung von aktuellen Sicherheitsmaßnahmen. Bitte melden Sie sich zudem vorher zum Termin an.

>>>Alle Infos zu den neuen Eigentumswohnungen An der Oberen Alten Donau<<<


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.