Anzeige

Fleischgenuss aus Österreich

Rind-, Schweine- und Hühnerfleischsortiment aus Österreich.
Rind-, Schweine- und Hühnerfleischsortiment aus Österreich.Hofer
  • Drucken

Fleisch und Wurst. Als langjähriger Förderer kleinbäuerlicher Strukturen und verlässlicher Partner der österreichischen Landwirtschaft bekennt sich der Lebensmittelhändler Hofer zu Regionalität und Tierwohl.

Bereits 2020 konnte Hofer dank durchdachter Sortimentsan­passung und stetigem Liefe­rantenwachstum das dauerhaf­te sowie das saisonal erhältliche Standardsortiment bei Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch auf österreichische Herkunft um­stellen. Besonders an dieser Um­stellung war die Einbindung ma­rinierter Artikel, da diese seit je­her bei den Hofer Kunden gro­ßen Anklang finden. „Schon mit dieser Maßnahme wurden neue Maßstäbe für regionalen Fleisch­genuss gesetzt und die wertvolle Arbeit heimischer Landwirte und Fleischverarbeitungsbetriebe vor den Vorhang geholt“, sagt Hofer CEO Horst Leitner.

Während die anhaltend schwierige Marktsituation viele Bauern wirtschaftlich vor große Herausforderungen stellt, geht der Diskonter nun noch einen Schritt weiter. Seit Anfang 2021 werden auch verarbeitete Fleischartikel von heimischen Erzeugern bezo­gen (davon ausgenommen sind lediglich internationale Spezialitä­ten, wie z. B. spanischer Serrano­schinken, und Artikel, bei denen die heimische Verfügbarkeit nicht gegeben ist, sowie kurzfristig ver­fügbare Preisaktionen).

Wurst und Schinken

Diese Umstellung hat eine weit­reichende Auswirkung, wie Han­nes Royer, Obmann des Vereins Land schafft Leben, erläutert: „Es wird viel mit Qualität aus Öster­reich geworben, wo die gesetzli­che Vorgabe zur Herkunftskenn­zeichnung klar ist. Frischfleisch ist daher im Handel schon über­wiegend aus Österreich erhältlich. Allerdings muss man wissen, dass mehr als die Hälfte des verbrauch­ten Fleischs in Österreich nicht als Frischfleisch, sondern als ver­arbeitetes Produkt – wie beispiels­weise Wurst, Schinken, Speck oder marinierte Grillspezialitä­ten – über den Ladentisch geht.“ Bei Hofer werden nun alle Pro­dukte aus Rind und Schwein, wie Wurst und Schinken, zu 100 Prozent mit österreichischer Herkunft ange­boten. Ob mariniert oder natur, verarbeitet oder frisch – die Hofer Kunden haben die freie Wahl beim Fleischgenuss mit gutem Gewis­sen.

Bio- und Tierwohl

Unabhängig vom konventionel­len Fleischangebot setzt der Dis­konter mit der eigenen Bio-Exklu­sivmarke „Zurück zum Ursprung“ und dem Tierwohl-Projekt Fair­HOF hohe Qualitätsmaßstäbe hin­sichtlich Nachhaltigkeit, Regio­nalität und Tierwohl in der ös­terreichischen Fleischproduktion. Beide Exklusivmarken garantie­ren seit jeher Fleischgenuss aus Österreich. Eine Richtlinie der Ex­klusivmarken gewährleistet, dass die Tiere in Österreich geboren, aufgezogen und geschlachtet wer­den. Bei „Zurück zum Ursprung“ stehen unter anderem 365 Tage Auslauf und artgemäße Fütterung mit österreichischen Biofuttermitteln auf der Tagesordnung. Mit dem Tierwohl-Projekt FairHOF hat sich Hofer zum Ziel gesetzt, die Produktionsbedin­gungen sowohl für Tiere als auch für Bauern zu verbessern und die regionale Landwirtschaft zu stär­ken. Die FairHOF Richtlinien der Gesellschaft !Zukunft Tierwohl! nach dem Standard „Tierwohl ver­bessert“ stellen eine artgerechte Haltung der Tiere mit erhöhtem Platzangebot, täglichem Auslauf an der frischen Luft und gentech­nikfreiem, vorrangig heimischem Naturfutter sicher. Den Landwir­ten wird ein Aufschlag bei der Be­zahlung und eine Abnahmegaran­tie für ihre Produkte garantiert.

Fair zum Klima

Damit beim Fleischgenuss auch der ökologische Gedanke nicht zu kurz kommen muss, sind al­le Rind- und Schweinefleisch­produkte von FairHOF vollstän­dig klimaneutral. Dafür wird von Hofer unter anderem das regio­nale Klimaschutzprojekt „Vitalpin KlimaInvestment“ unterstützt, das sich für den Schutz der natür­lichen Lebensräume und Alpen in Österreich einsetzt.

HOFER S/E: INFORMATIONEN ZUM UNTERNEHMEN

Hofer zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigen Hofer Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Hofer setzt sich aktiv für Klimaschutz ein, arbeitet seit Jänner 2016 zu 100 Prozent CO2-neutral und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. 2018 feierte der Lebensmittelhändler bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu Hofer S/E zäh­len neben Hofer Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

www.hofer.at

Mehr erfahren

Michael Krammer (l.), CEO des virtuellen Netzbetreibers Ventocom, und Hofer CEO Horst Leitner freuen sich über mehr als eine Million HoT-Kunden.
Anzeige

„Customer Excellence“-Award und Smart-Home-Markt

Einfach HoT. Kunden wählten von über 1500 Marken aus 55 verschiedenen Produktbereichen HoT aufs Siegertreppchen. Hofer bietet mit HoT smart Control Tarifen jetzt auch die Möglichkeit, SIM-fähige IoT-Geräte von unterwegs zu steuern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.