Anzeige
Anzeige

Ein starker Markt für Kunstschätze

Michael Kovacek
Michael Kovacek(c) beigestellt
  • Drucken

Michael Kovacek, Mitbegründer des Auktionshauses im Kinsky und langjähriger Experte am Kunstmarkt, erläutert die Vorteile eines Kunstverkaufs – gerade jetzt.

„Erbt man Kunst, ist es oft nicht klar, welchen kommerziellen Wert diese darstellt. Mein Tipp daher ist: Machen Sie einfach Raumfotos und schicken Sie diese an uns. Wir können so beurteilen, ob sich in der Wohnung Kunstgegenstände befinden, die man über eine Auktion verkaufen kann. Im Laufe der letzten 30 Jahre haben wir diesbezüglich die tollsten Überraschungen erlebt. Manche Erben wussten gar nicht, dass ein Objekt sehr wertvoll war, weil es sich schon so lange im Familienbesitz befunden hatte.“

Kunstschätze veräußern 

„Vielleicht hat sich Ihr Kunstgeschmack verändert, oder Sie haben geerbt – auf jeden Fall ist eine Auktion eine fantastische Möglichkeit, den höchsten Erlös für Ihr Kunstwerk zu erzielen. Der Markt ist gerade besonders stark, da die Menschen jetzt in Sachwerte investieren und auf der Suche nach geeigneten Anlageobjekten sind. Es ist also ein günstiger Moment, um Kunst im Auktionshaus im Kinsky einzubringen. Wir bieten Ihren Objekten eine hohe Sichtbarkeit und wecken gezielt das Interesse
der passenden Käufer. So kommt es immer wieder zu starken Preissteigerungen. Denn als Experten wissen wir: Auktion schürt Emotion.“

Dreimal pro Jahr finden Auktionen im Kinsky statt.
Dreimal pro Jahr finden Auktionen im Kinsky statt.(c) beigestellt

Gute Prognosen 

„Der Kunstmarkt als Investitionsmöglichkeit wird weiterhin stark zunehmen. Wir haben schon im letzten Jahr fantastische Resultate erzielt, und der Trend geht weiter aufwärts. Wir wissen: In Krisenzeiten gibt es traditionell eine Flucht in Sachwerte. Unsere Kunden werden also fraglos weiterhin in Kunst investieren. Im Auktionshaus im Kinsky erfreuen wir uns einer sehr breitgefächerten Klientel. Einerseits betreuen wir Sammler, zu denen unsere Experten langjährige Beziehungen aufgebaut haben. Andererseits haben wir aber – auch dank Online-Bidding – ebenfalls viele Erstkäufer anziehen können.

Denn die wirtschaftliche Erholung, die wir gerade sehen, geht auch am Kunstmarkt nicht vorbei. Daher kann man gerade jetzt sehr gute Preise erzielen, wenn man uns seine Kunst anvertraut. Unsere Strategie war es schon immer, die Geschichte des Kunstwerks und seinen Kontext im Oeuvre des Künstlers zu präsentieren, was stets für großes Bieterinteresse sorgt. Die Einbringung bei uns ist denkbar einfach – Kontakt per Telefon oder Mail genügt, und unsere Expertinnen beraten Sie gerne, professionell und kostenlos.“

Michael Kovacek (Geschäftsführung, Sachverständiger für Gemälde und Antiquitäten)
Michael Kovacek (Geschäftsführung, Sachverständiger für Gemälde und Antiquitäten)(c) beigestellt

Verlassenschaften veräußern

„Wir haben eine langjährige Erfahrung in der Aufarbeitung von Erbschaften. Unsere Experten können bereits anhand von Raumfotos eine erste Beurteilung abgeben - professionell und kostenlos“, erklärt Michael Kovacek. Es genügt, einen Raum abzulichten und dieses Foto an das Auktionshaus zu schicken. Die Experten im Kinsky stellen schnell fest, welch ungeahnte Schätze sich in einer Erbschaft angesammelt haben könnten. Denn im Kinsky deckt man die gesamte Bandbreite der Kunstepochen ab: Die Expertise des Hauses umfasst die Gebiete Antiquitäten, Alte Meister, Gemälde des 19. Jahrhunderts, Jugendstil und Design, Klassische Moderne und Zeitgenössische Kunst.

Selbstverständlich kommen die Experten auch gerne persönlich, um Erbschaften in Augenschein zu nehmen. Hausbesuche vor Ort – auch in den Bundesländern – sind nach Vereinbarung gerne möglich. So bietet das Auktionshaus im Kinsky das maximale Service, um Ihnen den Umgang mit Ihrer Verlassenschaft so einfach wie nur möglich zu machen. Die Erfahrung des Hauses garantiert schließlich einen reibungslosen Ablauf des Verkaufs, und die guten Verbindungen zu zahlreichen Sammlern und Händlern sorgen dafür, dass Ihre Kunstobjekte hohe Preise erzielen.

Einen absoluten Top-Preis erzielte das Bild „Kirchenstiege“ von Alfons Walde – nach einem heißen Bietergefecht wurde es schließlich um 636.000 Euro inklusive Aufgeld zugeschlagen.
Einen absoluten Top-Preis erzielte das Bild „Kirchenstiege“ von Alfons Walde – nach einem heißen Bietergefecht wurde es schließlich um 636.000 Euro inklusive Aufgeld zugeschlagen.(c) beigestellt

Langjährige Expertise

Dr. Ernst Ploil, seit 1995 in die am Handelsgericht Wien geführte Liste der Sachverständigen eingetragen für „Kunst und Antiquitäten
(Produktion, Verwertung, Handel), eingeschränkt auf Objekte des Jugendstils“: 

„Wir als Eigentümer des Auktionshauses im Kinsky sehen uns nicht nur als kommerziell orientiertes Unternehmen, sondern auch als Ratgeber für das am Kunstgeschehen interessierte Publikum. Diese Beratung fällt umso glaubwürdiger aus, als sich die Geschäftsführer und die bei uns beschäftigten Expertinnen auf eine gleichsam objektivierte
Expertise berufen können. Um diesem Ziel näherzukommen, ist die gerichtliche Prüfung und Zertifizierung zum Sachverständigen ein höchst wertvoller Beitrag.

Die Expertise eines gerichtlich zertifizierten Sachverständigen ist in der täglichen Arbeit eines Auktionshauses von großer Bedeutung: Bei der Beurteilung und Bewertung von zur Auktion angebotenen Kunstwerken und bei der Entscheidung, ob ein Kunstwerk echt, verfälscht oder gefälscht ist. Angesichts der stetig wachsenden Informationsflut ist diese hohe Spezialisierung auf einzelne Gebiete die einzige probate Reaktion. Dennoch kann zu große Spezialisierung dazu führen, dass wichtige Zusammenhänge nicht erkannt werden. Daher bemühe ich mich, mich zumindest in den unmittelbar angrenzenden Bereichen, wie etwa Kunst des 19. Jahrhunderts oder zeitgenössische Kunst, weiterzubilden und diese Erkenntnisse für „meinen“ Jugendstil nutzbar zu machen."

Auktionshaus im Kinsky

Haben Sie Kunst geerbt? Wir vom Auktionshaus im Kinsky helfen Ihnen gerne bei der Bewertung Ihrer Objekte. Unsere Experten verfügen über jahrelange Erfahrung in ihren jeweiligen Sparten und können auch anhand von Fotos erste Einschätzungen vornehmen. Gerade Bilder und Kleinkunst lassen sich in Auktionen hervorragend versteigern; bei erfolgversprechenden Exponaten besprechen wir gerne Möglichkeiten und Chancen mit Ihnen persönlich. Sollten Sie sich für einen Verkauf entscheiden, garantieren wir ein optimales Rundumservice und präsentieren Ihre Objekte im vorteilhaftesten Licht. Unsere Experten sind Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet und verfügen daher über beste Beziehungen zu Sammlern, Kuratoren und Galeristen – ein weiterer, entscheidender Faktor bei einem erfolgreichen Verkauf! Denn schließlich trägt bei einer Versteigerung auch immer der leidenschaftliche Bieterkampf zur Höhe des Preises bei.

Palais Kinsky Freyung 4, 1010 Wien
Telefon: +43 1 532 42 00
Web: imkinsky.com
E-Mail: office@imkinsky.com

Büro Graz:
E-Mail:skofitsch@imkinsky.com
Telefon: 0676 450 67 50


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.