1. Platz:

Med Trust ist Diabetes-Spezialist

(C) Med Trust
  • Drucken

International. Vor allem mit der Marke Wellion hat sich Med Trust weltweit als österreichischer Hersteller von Medizinprodukten etabliert.

Die Med Trust HandelsgmbH ist Hersteller von Diabetes- und Gesundheitsprodukten für Menschen und Tiere unter der Marke Wellion. Daneben entwickelt Med Trust für seine Partnerunternehmen Marketing- und Vertriebskonzepte und stellt deren Produkte her. Man verfolgt konsequent das Firmenmotto: Patienten und Partnern mit innovativen Ideen, Beratung und Service das Leben zu erleichtern.

Das Familienunternehmen aus Marz beschäftigt rund 50 Personen. Gegründet wurde es 1997 von Silvia und Werner Trenker. Die 24-jährige Firmengeschichte erzählt, dass Med Trust heute weltweit in mehr als 70 Märkten vertreten ist.

Med Trust ist als einziges nicht börsenotiertes Unternehmen ein Fixstern auf dem europäischen Markt im Bereich Diabetes. „In den meisten Ländern sind wir unter den Top-drei-Unternehmen in dieser Branche“, sagt Geschäftsführer Werner Trenker. „Dieser Erfolg gibt der Philosophie als Familienunternehmen recht – wir denken nicht in Monaten oder Quartalen, sondern wir entwickeln mit unseren Mitarbeitern Konzepte für die nächsten Jahre.“ Apropos Top drei: Bei der ALC-Gala im vergangenen Jahr verpasste das Familienunternehmen das Treppchen nur knapp. Die Performance im Geschäftsjahr 2020 katapultierte es diesmal zum Sieg.

Med Trust verzeichnete einen Umsatz von 38,35 Millionen Euro. „Gemeinsam mit dem unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter und vielen Ideen und Vorschlägen der Führungskräfte konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern“, analysiert Trenker. „Wir waren dadurch in der privilegierten Situation, auch im Lockdown Mitarbeiter anstellen zu können, um neue Geschäftsfelder in Österreich und insbesondere im europäischen Raum zu erobern.“ Aufgrund des erfreulichen Wachstums ist es für das Unternehmen gleichzeitig notwendig, die internen Strukturen dementsprechend anzupassen und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Vor allem der Exportanteil konnte 2020 mit 67 Prozent des Umsatzes stark gesteigert werden.

Med Trust hält derzeit weltweit bei zwölf Niederlassungen – in Österreich, Deutschland, Schweden, Bulgarien, Griechenland, Tschechien, der Ukraine, der Slowakei, Slowenien, Portugal, den Niederlanden, Kroatien, Italien und jüngst auch in Frankreich. „Aufgrund der besonderen Struktur des französischen Markts – dort werden die Patienten durch Serviceprovider versorgt – war diese Expansion ein logischer Schritt“, sagt Trenker. Mit der Tochterfirma Med Trust France soll die Marke Wellion auch in Frankreich bekannt werden. „Wir sind noch mitten im Marktaufbau, dürfen aber schon die ersten Erfolge feiern und freuen uns auf die weitere Entwicklung unserer Marktpräsenz in Frankreich.“

Sehr innovativ

Nebenbei war Med Trust im Geschäftsjahr 2020 auch bei den Produkt-Innovationen sehr aktiv. Zu den Neuheiten zählen unter anderem zwei Messgeräte, ein Mesh-Inhalator und als Highlight eine neuartige Insulinpumpe. Das Wachstum verlangt auch nach mehr Platz. Die Büroräumlichkeiten wurden um 600 Quadratmeter erweitert und eine neue Lagerhalle wurde errichtet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.11.2021)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.