We ProdUSE. Medienproduktion und Mediennutzung in 2020

ProdUSE Medienproduktion Mediennutzung 2020
ProdUSE Medienproduktion Mediennutzung 2020
  • Drucken

Wir leben digital: PC, Internet, Smartphone, Social Media … sie haben unser Informationsverhalten und unsere Art, Medien zu nutzen, revolutioniert. In nur fünf Jahren hat Facebook die Kronen Zeitung an Reichweite überholt.


Gegenwärtig ist Partizipation das Schlagwort schlechthin. Die Devise lautet „sozial“ und „individuell“: Stetig wechseln wir zwischen der Rolle als Rezipient und Produzent - oft sind wir beides zugleich.

Jeder von uns kann Inhalte recherchieren, Artikel kommentieren, mit Tweets und Statusmeldungen viele Menschen informieren. Über Likes und Links erstellen wir unsere individuelle, digitale „Zeitung“. Oft vermischen sich Information, Unterhaltung und private Inhalte. Der Begriff „Prosumer“ beschreibt diesen neuen Typus des Mediennutzers.

Wie verändern die einfacheren, technischen Produktionszugänge und die Verbreitungsmöglichkeiten von Social Media den Medienproduktionsprozess in naher Zukunft? Wie die Inhalte? Wer sorgt für Qualität und wer bestimmt die Relevanz?

Mit diesem spannenden Thema beschäftigt sich der nächste Diskussionsabend der Veranstaltungsreihe twenty.twenty von A1 Telekom Austria und the gap.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.