Mitmachen und gewinnen

Willkommen beim "Presse"-Weihnachtsrätsel

Kniffliges für die Weihnachtszeit: Hier geht es zum aktuellen „Presse"-Weihnachtsrätsel.

Heiße Maroni, übergroße Christbäume, helle Lichter, süße Klänge: Nicht nur die Adventmärkte sind wieder da, sondern auch das „Presse"-Weihnachtsrätsel mit kniffligen winterlichen Aufgaben.

Die Teilnahmefrist für das Weihnachtsrätsel-Gewinnspiel ist bereits abgelaufen - Sie können natürlich außer Konkurrenz weiterhin spielen und rätseln. Viel Spaß!

Klicken, schieben, wischen: Das Online-Level

Willkommen im Online-Level des „Presse“-Rätselfestivals! Drei Rätsel gibt es diesmal hier zu lösen, jedes davon führt Sie zu einem Lösungswort.

Rätsel 1: Kekserl-Memory

Welcher Keks gehört zu welchem Ausstecher? Wer alle Paare findet, dem geht ein Lösungswort auf!

Rätsel 2: Das voll verschobene Schieberätsel

Schieben Sie die Kacheln an ihre richtige Position und finden Sie heraus, wovon einer der Protagonisten auf dem Bild in Anbetracht der weihnachtlichen Leckereien wirklich träumt.
Tipp: Das rechte untere Eck bleibt frei.

Rätsel 3: Weihnachtliches Stimmengewirr im Audiorätsel

Jetzt heißt es: genau hinhören! Lassen Sie die Nussknacker sprechen, kombinieren Sie richtig - und knacken Sie damit das dritte und letzte Lösungswort: Wann ist dieser wichtige Termin heute Abend, den niemand verpassen sollte?

So geht's: Die unterschiedlichen Tonspuren können durch Klick auf die Nussknacker auf- (Sockel erscheint in grün) oder abgedreht (Sockel erscheint in rot) werden. Mit einem Klick auf „Play“ können Sie die ausgewählten Spuren anhören (während des Abspielens können die Nussknacker nicht „umgeschaltet" werden). Ein Klick auf die Stopp-Taste setzt die abgespielten Tonspuren wieder auf den Anfang zurück.

Noch mehr rätseln in der Printausgabe der „Presse"!

Allen Rätselfreunden präsentiert die „Presse“-Ausgabe vom 17. Dezember 2022 eine winterliche Portion Denksport: Dabei sind logisches Denken, Kreativität, visuelles Vorstellungsvermögen, schlaues Kombinieren, Um-die-Ecke-Denken, sprachliches und sogar haptisches Geschick gefragt – schließlich ist die Zeitung mehr als ein schlichtes Nachrichtenträgermedium: Sie ist ein interaktives Erlebniswunder aus Papier.

Sie haben die diesjährige Weihnachtsrätselausgabe verpasst? Nicht verzagen, es wird auch in 2023 wieder einiges zu rätseln geben.

Die Rätselredaktion: Michael Köttritsch, Katrin Nussmayr, Tina Stani, Petra Winkler. Sound Design: Audio Funnel.

Mit freundlicher Unterstützung von


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.