Anzeige
Mobilität

Der Subaru Solterra: Maximaler elektrischer Offroad-Spaß

Sol – Sonne – und Terra – Erde: Seit vielen Jahren ist Subaru der Experte in Sachen Allrad und Offroad. Diese Gene kann der neue Solterra nicht verbergen, das erste vollelektrische SUV von Subaru.

Fahrfreude kombiniert mit Zuverlässigkeit, gepaart mit den weltweit höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards – seit 50 Jahren sind diese Kriterien die Mindestanforderungen an einen Subaru. Das gilt natürlich auch für den neuen, vollelektrischen Subaru Solterra: Das SUV bringt das entscheidende Plus an Fahrstabilität und die bestmögliche Traktion bei allen Wetter- und Fahrbahnbedingungen mit.

Die batteriebetriebenen Herzen – die Elektromotoren des Solterra –, die gemeinsam bis zu 160 kW bzw. 218 PS leisten, sitzen an der Vorder- und Hinterachse und sorgen für eine Reichweite von bis zu 465 Kilometern (laut WLTP). Die beiden Achsenmotoren bewegen die Vorder- und Hinterräder unabhängig voneinander und ermöglichen erst eine fein abgestimmte Regelung des Drehmoments – der Allradantrieb wird damit zusätzlich optimiert. Durch ein fünfstufiges Rekuperationssystem lädt sich beim Bremsen die Batterie während der Fahrt auf, denn jedes Mal, wenn der Fuß vom Gas genommen wird, entsteht bei der Verlangsamung überschüssige Energie, die genutzt wird. Eine serienmäßige Wärmepumpe ist Teil des Heiz- und Kühlsystems des Solterra und verhindert, dass die Reichweite trotz eines angenehm klimatisierten Innenraums nicht signifikant sinkt.

Sicher und batteriebetrieben in jedem Gelände

Der Offroad-Assistent X-Mode liefert auf Knopfdruck eine verzögerungsfreie Kontrolle in steilem, rutschigem und extremem Gelände und koordiniert Motor, Getriebe, S-AWD Allradantrieb und Bremsen. Der X-Mode verteilt mehr Drehmoment auf die Räder, die so besser am Boden haften. Das Ergebnis ist ein erstaunlicher Grip und eine hervorragende Traktion. Auf steilen Hängen unterstützt die Bergabfahrhilfe Hill Descent Control den Fahrer durch eine fix eingestellte Geschwindigkeit und der Lenker kann sich vollkommen auf die Steuerung des Solterra konzentrieren. Gemeinsam mit der neuen Grip Control entwickelt das erste vollelektrische SUV von Subaru eine bisher unerreichte Leistungsfähigkeit im Gelände. Die 210 Millimeter Bodenfreiheit und der optimierte Rampen- und Böschungswinkel unterstreichen die Offroad-Qualitäten des Solterra.

Die Kraft der vier Räder sorgt für beste Traktion in jedem Terrain: Das duale Allrad-Assistenzsystem X-Mode hat hieran entscheidenden Anteil.
Die Kraft der vier Räder sorgt für beste Traktion in jedem Terrain: Das duale Allrad-Assistenzsystem X-Mode hat hieran entscheidenden Anteil. (c) Beigestellt

Die kompakte Hochleistungsbatterie ist im Fahrzeugrahmen integriert und erhöht die Steifigkeit. Sowohl Batterie als auch der Rahmen sind die Basis der E-Subaru Global Platform, die über strategische Knautschzonen und eine verstärkte Struktur für den Aufprallschutz verfügt. Da die Batterie sich direkt unter dem Fahrgastraum befindet, glänzt der Solterra mit einem besonders tiefen Schwerpunkt, der die Stabilität und Traktion zusätzlich fördert. Trotz aller Offroad-Vorzüge muss auf Komfort nicht verzichtet werden: Dafür sorgt ein harmonisch abgestimmtes Standardfahrwerk mit angenehmer Federung.

Viel SUV-Spaß und viel Platz

Die Batterie im Kabinenboden lässt ein sehr platzsparendes Layout des Solterra zu. Auffällig ist dabei die enorme Beinfreiheit in der ersten Reihe, die sogar für Menschen mit einer Körpergröße von bis zu 1,95 Metern Bequemlichkeit garantiert. Nicht viel anders verhält es sich in der zweiten Reihe. Zusätzlich bietet das vollelektrische SUV mit 452 Litern Fassungsvermögen ausreichend Platz für sämtliches Freizeitequipment und Gepäck. Bei umgelegten Rücksitzen vergrößert sich nicht nur das Volumen, sondern es entsteht auch ein Laderaum von zwei Metern Länge mit mehr als 1400 Litern Stauraum.

Neue Dimension der Assistenz-Systeme

Übersichtlich und klar strukturiert ist das Kombiinstrument, das neben den üblichen Parametern auch einen Überblick über eine Reihe an innovativen Fahrerassistenz- und Unfallvermeidungssystemen bietet. Dazu gehört das Subaru Safety Sense mit Kameras und einem Radarsensor. Es vereint in sich ein Notbremssystem samt einem Kollisionswarner, die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, die Unterstützung beim Halten der Spur und hilft bei der Erkennung von Verkehrszeichen. Eine Einparkhilfe mit aktiver Bremsunterstützung und ein beidseitiger Ausstiegsassistent runden das Sicherheitspaket ab. Der digitale Innenspiegel ist serienmäßig in beiden Ausstattungsvarianten verfügbar. 

Als erstes Subaru-Modell fährt der Solterra mit einem neuen, gemeinsam mit Toyota entwickelten Infotainmentsystem vor. Ein 12,3 Zoll großer Touchscreen im Tablet-Format dient dabei als Schaltzentrale.
Als erstes Subaru-Modell fährt der Solterra mit einem neuen, gemeinsam mit Toyota entwickelten Infotainmentsystem vor. Ein 12,3 Zoll großer Touchscreen im Tablet-Format dient dabei als Schaltzentrale.(c) Beigestellt

Praktisch ist das neue 360-Grad-Surround-View-Kamerasystem, das die Blickwinkel unterschiedlicher Fahrzeugkameras zu einer 360-Grad-Ansicht von oben kombiniert. Der Blick aus der Vogelperspektive assistiert nicht nur beim Einparken und Rückwärtsfahren, sondern ermöglicht zudem eine perfekte Sicht auf das Fahrzeug und dessen Umgebung. Die Spracherkennung, das Navigationssystem, Car-Pay und Android Auto sind, samt dem Infotainmentsystem, State of the Art. Die neue Subaru Care App stellt zusätzlich eine Fülle an Informationen rund um das Fahrzeug bereit.

Eine Menge Extras

Optional sind für den Subaru Solterra ein Panoramaglasdach für ein großzügiges Raumgefühl, das Premium-Audiosystem von Harman/Kardon mit insgesamt zehn Lautsprechern und einem Subwoofer und eine Lenkradheizung verfügbar. Um stets „connected“ zu sein, gibt es für das Laden von Handys & Co. eine Induktionsladeschale als Zusatzausstattung.

In Kürze

Der Subaru Solterra. Zwei Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse leisten bis zu 218 PS (160 kW) und ermöglichen Fahrten von bis zu 465 Kilometern laut WLTP. Durch einen Offroad-Assistenten, eine Bergabfahrhilfe, 210 Millimeter Bodenfreiheit und optimierte Rampen- und Böschungswinkel werden Fahrten im Gelände zum Genuss.

Der Solterra punktet mit einer sehr geräumigen Fahrgastzelle mit großer Beinfreiheit und einem mehr als ausreichenden Kofferraumvolumen. Zahlreiche Assistenz- und Fahrerinformationssysteme bringen unlimitierten Offroad-Spaß und modernste Technik zusammen.

Mehr Informationen: subaru.at


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.