Austria`11: „Die Presse“ kürte am Nationalfeiertag die Österreicher des Jahres

Siegerfoto Austria`11, © Clemens Fabry/Die Presse
  • Drucken

Bereits zum achten Mal wurden gestern, am 26. Oktober 2011, im Rahmen der Austria-Gala jene Persönlichkeiten ausgezeichnet, die in diesem Jahr durch herausragende Leistungen in den Kategorien Creative Industries, Forschung, Humanitäres Engagement, Kulturmanagement und Wirtschaft glänzten.

Im stimmungsvollen Ambiente der Austria`11-Gala fanden sich gestern 600 Gäste ein, um jene Persönlichkeiten zu ehren, die von den „Presse“-Lesern und Usern zu den Österreichern des Jahres gewählt wurden. In Zeiten der Negativmeldungen scheint es so wichtig wie noch nie, auch das Positive wieder in den Vordergrund zu stellen. „Die Presse“ tut dies bereits seit acht Jahren im Rahmen der Wahl der großen Österreicher des Jahres, wo jene Menschen im Mittelpunkt stehen, die mit ihren Ideen, ihrer Initiative und ihrer Imaginationskraft dafür sorgen, dass sich dieses Land auch in schwierigen Zeiten etwas zutrauen darf.

Reinhold Gmeinbauer, CEO der „Presse“, betonte in seiner Ansprache, dass es in Zeiten wie diesen umso wichtiger sei, Persönlichkeiten mit ihren Erfolgsgeschichten in den Vordergrund zu stellen, denn: „Sie sind nicht nur Österreicher des Jahres 2011, sondern stehen für die intakten Zukunftschancen von Österreich 2012, 2013 und folgende.“

Das trifft auf alle 15 Finalisten zu, aus deren Mitte von einer Fachjury folgende Gewinner der Austria`11 bestimmt wurden:

Creative Industries:

pos, Architekten
Nachhaltig, so wollen die Architekten Ursula Schneider und Fritz Oettl bauen und leben. Mit ihrem Büro Pos Architekten forschen und basteln sie erfolgreich an innovativen ökologischen Modellen – vom Fenster bis zum ganzen Stadtviertel.

Forschung:

Giulio Superti-Furga, Molekularbiologe
Der Molekularbiologe Giulio Superti-Furga erforscht die komplizierten Wechselbeziehungen zwischen Proteinen bei der Entstehung von Krankheiten. Tagtäglich arbeitet er an einem konkreten Ziel: eine personalisierte Medizin, in der jeder Mensch genauso behandelt wird, wie es für ihn optimal ist.

Humanitäres Engagement:

Erfried Malle, SONNE International
Mit nur drei Mitarbeitern bekämpft Erfried Malle erfolgreich Armut und Hunger in Afrika und Asien. Seit fast zehn Jahren bewältigt er dies mit innovativen Bildungsprojekten in Äthiopien, Bangladesch und Myanmar. Trotz winzigem Büro erreichen allein in Afrika seine Hilfe fast 80.000 Menschen.

Kulturmanagement:

Anna Badora, Schauspielhaus Graz
Die Intendantin des Schauspielhauses Graz macht spannendes Theater, fördert die Jugend und bindet prominente Namen an ihr Haus. Jüngstes Beispiel: Erfolgsautor Daniel Kehlmanns Dramendebüt.

Wirtschaft:

Attila Dogudan, Do & Co
Er hat dem Essen im Flugzeug eine neue Bedeutung gegeben. Der Gründer von Do & Co kocht inzwischen auch auf allen sportlichen Großevents, von der Formel 1 bis zur Fußball-Euro und hat damit den Konzern, den er vor 30 Jahren gegründet hat, zum weltweit agierenden Airline- und Eventcaterer gemacht.

Die hochkarätige Gästeschar wendete sich mit Freude, Stolz und Bewunderung den Ausgezeichneten und ihren Erfolgsgeschichten und Leistungen zu. Unter den Gästen fanden sich die österreichischen Größen aus Wirtschaft und Politik: an der Spitze Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger, Wirtschaftsminister Michael Mitterlehner, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Justizministerin Beatrix Karl sowie SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas und Nationalratsabgeordnete Christine Marek. Auch die Wirtschaftskammer war mit der Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich Anna Maria Hochhauser und WK-Wien-Präsidentin Brigitte Jank hochrangig vertreten. Aus dem Medienbereich: die beiden Styria-Vorstände Wolfgang Bretschko und Klaus Schweighofer, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Richard Grasl.

Die Wirtschaft war durch das erfolgreiche Unternehmerpaar Aleksandra Izdebska und Damian Izdebski (DiTech) sowie Verbund-Vorstand Wolfgang Anzengruber, Friedrich Stickler (Österreichischen Lotterien), Gottwald Kranebitter (Hypo Alpe Adria), Hans Staud, Werner Kretschmer (Pioneer Investments) und Günther Thumser (Henkel CEE) bestens vertreten.

Aus der Kultur trafen sich Johanna Rachinger (Österreicherin des Jahres 2010), Christoph Thun-Hohenstein (MAK), Agnes Husslein (Österreicherin des Jahres 2008), Peter Weinhäupl (Leopold Museum, Privatstiftung) und Paul Gessl (Niederösterreichische Kulturwirtschaftsbetriebe). Weiters unter den Gästen gesichtet: Dompfarrer Toni Faber, Modedesignerin Lena Hoschek, Trachtenlady Gexi Tostmann, Arabella Kiesbauer und Florens Eblinger, Michael Landau (Caritas) und Bernhard Felderer (IHS).

Durch den Abend führte wie in den Vorjahren die äußerst charmante Claudia Reiterer. Als Showact trat die aufstrebende Sopranistin Sylvia Schwartz auf und ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss an die Übertragung noch ein Schubertlied zum Besten zu geben. Die Show wurde zeitversetzt am selben Tag um 22.30 Uhr auf ORF2 übertragen. Austragungsort waren die eindrucksvollen Räumlichkeiten der Dekorationswerkstätten von Art for Art im Arsenal.

Vier große Unternehmen bzw. Organisationen unterstützen die Wahl der Österreicher des Jahres, wofür ihnen „Die Presse“ ausdrücklich dankt:

- FFG – Österr. Forschungsförderungsgesellschaft
- Österreichische Lotterien
- Pioneer Investments
- Wirtschaftskammer Österreich

Alle Informationen zur Austria`11 finden Sie online: http://diepresse.com/austria11


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.