Papademos: "Bedeutende Fortschritte bei Schuldenschnitt"

Papademos  ist zuversichtlich, eine Lösung für den Schuldenschnitt mit den Privaten diese Woche zu bekommen
Papademos ist zuversichtlich, eine Lösung für den Schuldenschnitt mit den Privaten diese Woche zu bekommen(c) REUTERS (Yves Herman)
  • Drucken

Das Treffen mit Vertretern der Europäischen Zentralbank und der EU nährte die Zuversicht des griechischen Regierungschefs zu einer baldigen Lösung.

Griechenlands Regierungschef Lukas Papademos hat sich zuversichtlich gezeigt, die Verhandlungen über einen Forderungsverzicht privater Gläubiger bis Ende der Woche unter Dach und Fach zu bringen. "Wir haben bedeutende Fortschritte erzielt", sagte Papademos in der Nacht auf Dienstag nach einem Treffen mit Vertretern der Europäischen Zentralbank und der Europäischen Union im Anschluss an den EU-Gipfel in Brüssel.

Auch die Gespräche mit der Troika aus EZB, EU und Internationalem Währungsfonds über ein zweites Hilfspaket für Griechenland sollten bis Ende der Woche abgeschlossen werden. Hauptknackpunkte seien weiterreichende Einsparungen und Reformen des Arbeitsmarktes, sagte Papademos.

Eurogruppenchef  Jean-Claude Juncker, der auch an dem Treffen nebenEU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso teilnahm,  sagte zu Journalisten, er erwarte, dass in den Verhandlungen noch ein gutes Ergebnis erreicht werde. "Wenn ich nicht zuversichtlich wäre, hätten Sie schon vor Monaten über meinen Selbstmord berichten können", sagte der Eurogruppen-Chef. Auf die Frage, ob die deutsche Forderung nach einem von der Eurogruppe in Athen eingesetzten Haushaltskommissars vom Tisch sei, antwortete der Luxemburger: "Ja."

Zuvor hatten die Euro-Länder Druck gemacht und erklärt, sie wollten die Hängepartie um das neue Rettungspaket für Griechenland in den kommenden Tagen beenden. Das Land soll für neue Kredithelfen aber auf Drängen Deutschlands schärfer an die Kandare genommen werden.

(APA/Ag.)

Mehr erfahren

Die Deutschland-Hilfe für Griechenland solle über den Rettungsschirm hinausgehen, sagt Lars Feld.
Home

Feld: Private Gläubiger allein werden Athen nicht retten

Deutschland und andere öffentliche Gläubiger sind aufgerufen, sich am Schuldenschnitt für Griechenland zu beteiligen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.