Vom Golfplatz in den Klosterkeller

(c) Time Travel In Vienna Betriebs G (Michele Pauty)
  • Drucken

Unternehmer Paul Rankine hat mit „Vienna Time Travel“ sein drittes Projekt gestartet.

Bisher, könnte man sagen, hat Paul Rankine (ja, man spricht den Namen des gebürtigen Londoners englisch aus)sein Geschäft mit Platz gemacht. Zuerst mit der Errichtung von Golfplätzen entlang der Autobahnen rund um Wien, etwa in Achau, Tuttendörfl und Schwechat. Später mit der Vermietung externen Lagerraums für platzbedürftige Städter. Für beide Konzepte hat der 49-jährige Betriebswirt je ein Unternehmen – die Golf-Range-GmbH und die Selfstorage/My-Place-GmbH – gegründet und es, nachdem er es mit aufgebaut hatte, verkauft.

Jetzt hat der in Wien aufgewachsene Rankine, der nach dem Studium vier Jahre im Consultingbereich gearbeitet hat, sein Interesse am Tourismus entdeckt – oder, genauer gesagt, an „themed attractions“, wie er sie gerne nennt.

Die Idee für sein aktuelles Projekt „Time Travel Vienna“ sei ihm gekommen, als er die Gründung der Filiale des Tussauds-Wachsfigurenkabinetts in Wien – und deren Erfolg – beobachtet habe. Gemeinsam mit zwei Investoren wird er die Multimediashow im Keller des Salvatorianerklosters in der Wiener Innenstadt im Juni eröffnen. Im Vorfeld hat Rankine in den großen Vergnügungsparks der Welt „recherchiert“, wie er sagt – nicht unbedingt zum Leidwesen seiner beiden Kinder.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.