Rückblende
Die Geschichte des Life Ball
Eine Party, die Geschichte schreibt. Bill Clinton, Sharon Stone oder Falco - die Gästeliste des Life Balls war von Anfang an gut besetzt. Einer der beiden Ballväter erlebte nur die Premiere.

Gemeinsam mit seinem Freund Torgom Petrosian gründet Gery Keszler den Verein Aids Life. Nachdem Petrosian an Aids erkrankt, beschließen seine Freunde, in Österreich einen Charity-Event zu organisieren. Der Life Ball war geboren. Petrosian sollte nur den ersten Life Ball erleben.
Reuters

Der erste Ball geht über die Bühne. Für das Event bringt Gery Keszler, der früher als Visagist tätig war, Stardesigner Thierry Mugler nach Wien. Der damalige Bürgermeister Helmut Zilk setzt sich dafür ein, dass die Aids-Benefizgala im Rathaus stattfinden kann. 72.000 Euro kamen damals zusammen.
APA

Aufgrund des großen Erfolges des Debüts und der enormen Nachfrage beschließen die Organisatoren rund um Keszler eine "Wiederholung". Die Modenschau richtet dieses Mal das Enfant terrible John Galliano aus. Als Mannequin zeigt sich u.a. Opernball-Lady Lotte Tobisch als kesse Rokoko-Braut. Danach ist der Hype nicht mehr aufzuhalten. Karten für das Fest sind binnen Minuten vergriffen, die Spendensummen wird immer höher.
Life Ball

Der Life Ball wächst. 1995 bestückt der Pariser Modezar Jean-Paul Gaultier die Modeschau. Das Event findet dieses Mal im Rahmen der Festwocheneröffnung statt. Ein Hoppala am Rande der Freizügigkeit: Bei der Modenschau schlüpfte Dagmar Kollers rechte Brust öffentlich aus ihrem Mieder.
Reuters

Der vierte Life Ball wird zum schrillen Großereignis, das Event ist bereits binnen kürzester Zeit ausverkauft. Kein geringerer als Star-Designer Paco Rabanne richtet eine spacige Modenschau aus. Neben Topmodels wie Marcus Schenkenberg sind auch Laien-Mannequins wie Hermes Phettberg im goldenen Einteiler zu sehen.

"Queen of Punk" Vivienne Westwood kommt erneut nach Wien. Als Mitternachtseinlage trällert Falco im Rathaus, einer seiner letzten Auftritte in Österreich vor seinem Unfalltod im Februar 1998. Gäste sind Ex-Bond-Girl Ursula Andress und die dänische Actrice Brigitte Nielsen.
Life Ball

Der französische Star-Designer Jean-Charles de Castelbajac wird die Modeshow ausrichten. Mit dabei sind Schauspieler Helmut Berger, die Moderatorin Verona Feldbusch (heute Pooth) und die Mimin Ornella Muti. Simply Red-Sänger Mick Hucknall stellt exklusiv auf dem Life Ball seine neue Single "Say You Love Me" vor. Im Bild: Keszler und Kessler-Zwillinge
APA

Der Ball muss umziehen, als Ausweichquartier bietet sich die Wiener Hofburg an. Die Eröffnungsshow wird dieses Mal von den Wiener Symphonikern. Modemacher Paco Rabanne, Vivienne Westwood, Jeremy Scott, Philip Tracy und Julian MacDonald gestalten die "Crystal Show", woran sich Stargäste wie Sängerin Kylie Minogue oder Mode-Ikone Grace Jones erfreuen.
Life Ball

Der achte Life Ball steht im Schatten der Politik. Die Organisatoren sind vom internationalen Boykott gegen Österreich betroffen. Zahlreiche Gäste sagen ab, gleichzeit schafft der Ball erstmals die zehn-Millionen-Schilling-Hürde.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Life Balls: Erstmals kommen Elton John und Partner David Furnish nach Wien. Die Kooperation mit Sir Eltons Aids Foundation wird besiegelt. Die Promiliste war lang: Cindy Lauper, Sabrina Setlur, Ottfried Fischer und Nadja Abdel Farrag tummelten sich auf dem Event.
Life ball

Der Life Ball feiert sein zehnjähriges Bestehen. Zum Motto "A decade for life, a decade against Aids" feiert erneut Elton John in Wien, flankiert von Celebrities wie Naomi Campbell, Heidi Klum und die Girl-Band No Angels. Die Eröffnungsmodeschau wird von Moschino bestritten. Im Bild: Keszler mit Elfriede Ott.
Life ball

Zum 50-jährigen Bestehen des weltberühmten italienischen Modehauses Missoni steht der elfte Life Ball im Zeichen der italienischen Designer-Werkstatt. Ehrengast Elton John hält nicht nur eine Rede, in diesem Jahr singt er zum ersten Mal bei der Eröffnungsshow. Die Ballade "For The Boy In The Red Shoes" widmet er seinem verstorbenen Freund John Kenny.
APA

Die Organisatoren führen Auflagen zum Styling inklusive Style-Police ein. Personen mit einer ermäßigten Styling-Karte müssen sich in Schale werfen. Nina Hagen interpretiert den Life Ball-Song. Der italienische Designer Gianfranco Ferre gestaltet die Modeschau bei eisigen Temperaturen und Schnürlregen.
Life Ball

Donatella Versace stylt den Wiener Life Ball 2005. Unter dem Motto "Vienna rocks!" kommen Sänger Elton John, Schauspielerin und Sängerin Liza Minelli, Topmodel Heidi Klum und Fetischmodel Dita von Teese nach Wien. Die von Veranstalter Gery Keszler erhoffte eine Million Euro wird übertroffen.
Life ball

Hollywood-Star Sharon Stone kommt zum ersten Mal zum Life Ball. Sie besucht das Fest des Lebens in ihrer Funktion als amtierende Präsidentin der American Foundation for Aids Research (amfAR). Catherine Deneuve und Naomi Campbell komplettieren den Superstar-Reigen auf dem Fest unter dem Motto "A Choir of Love against an Army of Ignorance".
Life Ball

Hoher Besuch: Ex-US-Präsident Bill Clinton wird bei einer Aids-Life Charity-Gala im Schloss Schönbrunn von Gery Keszler ein Scheck zur Unterstützung der Clinton Foundation HIV/Aids Programme (CHAI) überreicht. Den Life Ball wird Clinton 2007 - noch - nicht besuchen. Dafür kommt erneut Sharon Stone und die Scissor Sisters. Das New Yorker Designer-Duo "Heatherette" gestalten die Show.

Das britische Kult-Label Agent Provocateur gestaltet die Show auf dem Red Ribbon Catwalk. Sharon Stone sowie die Serien-Schauspielerinnen Kim Cattral ("Sex and the City"), Rose McGowan ("Charmed"), Schauspieler Allan Cumming und Blondie-Sängerin Debbie Harry reisen an.
APA

Der Life Ball beginnt mit einem vierteiligen Themenzyklus. Den ersten bildet das Element Wasser. Und eine langersehnte Zusage ist da: Bill Clinton kommt zum Life Ball. Aber auch die Schauspielerinnen Eva Longoria und Pamela Anderson, Pop-Sängerin Katy Perry und die Schauspielerin Fran Drescher sind dabei.
APA

2010 bildet der Ball den Auftakt der Welt-Aids-Konferenz. Das Event rund um das Element Erde und dem Motto "Sow the Seeds of Solidarity!" findet daher nicht nur im Rathaus, sondern erstmals auch im Burgtheater und im Parlament statt. Dazu kommen neben Clinton auch Whoopi Goldberg, die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit und der Geiger David Garrett.
APA

Unter dem Motto "Spread the Wings of Tolerance" kommen neben Clinton auch US-Sängerin Janet Jackson sowie Schauspielerin Brooke Shields zum Event. Im Vorfeld der Eröffnung findet für 250 exklusive Gäste eine Gala in der Hofburg statt. Danach erfolgt die Eröffnung mit der Modeschau des Designer-Duos Dsquared2.
APA

Der Life Ball feierte vergangenes Jahr seinen 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums wartete der Ball mit hochkarätig besetzten Side-Events auf: Am Vorabend (18. Mai) fand im Burgtheater ein Gala-Konzert statt, einen Tag später die Aids Solidarity Gala in der Hofburg. Ex-US-Präsident Bill Clinton, Model Milla Jovovich und Schauspieler Antonio Banderas feierten mit.
Life Ball

Mit einer hochkarätigen Besetzung wird am 25. Mai der diesjährige Life Ball in Wien über die Bühne gehen: Sänger Elton John, der früher US-Präsident Bill Clinton sowie "Desperate Housewives"-Star Eva Longoria haben ihr Kommen ebenso zugesagt wie die Black Eyed Peas-Sängerin Fergie, "Bezaubernde Jeannie"-Darstellerin Barbara Eden und Schauspielerin Melanie Griffith. Die Eröffnungsshow steht ganz im Zeichen von 1001 Nacht.
APA

Unter dem Motto "Garten der Lüste" findet der 22. "Life Ball" statt. Für den guten Zweck kommen Ricky Martin, Courtney Love, Kesha, Marcia Cross und viele mehr nach Wien. Franca Sozzani, die mittlerweile verstorbene langjährige Chefredakteurin der italienischen "Vogue", vereint Givenchy, Viktor & Rolf, Lanvin, Jean Paul Gaultier, Vivienne Westwood, Etro und Dsquared² auf einem Catwalk. Bill Clinton ist zum vierten Mal zu Gast.
Imago

Der Ball vor der Pause. Jean Paul Gaultier stiftet die Fashion Show, Charlize Theron, Mary J. Blige, Sean Penn, Graham Norton und viele mehr feiern das Leben und Organisator Gery Keszler sagt in einer rührenden Rede erstmals öffentlich, dass er selbst auch HIV-positiv ist: "Ich war einer der allerersten in Österreich. Kein Arzt hat gewusst, was ich habe. (...) Ich weiß nicht, warum ich hier stehe. So gesund. Ich habe so viele Freunde verloren."
Imago

Nach einem Jahr Pause ging es 2017 mit dem Life Ball weiter. Conchita Wurst und Verene Scheitz moderierten den Ball zum Thema "Zeitreise". Highlights waren neben einer riesigen Bühnenfigur auch ein Heiratsantrag eines Schweizer Besuchers an seinen Freund.

Mit einer Hommage an das Erfolgsmusical "The Sound of Music" hat der Life Ball am 2. Juni 2018 im Wiener Rathaus sein 25. Jubiläum gefeiert. Als Bühne fungierte ein überdimensionales Almwiesen-Puzzle mit österreichischen Stereotypen wie Edelweiß, Trachtenpärchen, Gämsen und einer Zeichnung der Festung Hohensalzburg. Die Debütanten zogen als fracktragende Skelette und Gruselnonnen über den Rathausplatz ein. Den Auftakt zur Show setzte dann Conchita: Ein Kästchen des Puzzles öffnete sich und die Sängerin intonierte den Titelsong „A Sound of Music“.
(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)