Android-Fragmentierung: Samsung hat die Nase vorn

File photo of an employee posing with Samsung Electronics' Galaxy phones at a store in Seoul
File photo of an employee posing with Samsung Electronics' Galaxy phones at a store in SeoulReuters (Kim Hong-ji)
  • Drucken

Der koreanische Hersteller sorgt für 40 Prozent aller Android-Geräte weltweit. Das aktuelle Android 4.0 hat noch nicht einmal 10 Prozent Marktanteil, während das ältere Android 2.3 weiterhin dominiert.

3997 verschiedene Android-Handy- und Tabletmodelle sind derzeit im Umlauf. Zumindest wenn man einer Untersuchung von OpenSignalMaps glauben kann. Der Anbieter hat 681.900 Geräte in 195 Ländern für seine Studie analysiert und nach Hersteller, Modell und Software-Version aufgeschlüsselt. Wenig überraschend: Samsung hat mit 40 Prozent der untersuchten Geräte dabei den größten Anteil an der Android-Armada. Und davon ist wiederum das Galaxy S2 (Modell GT-I9100) das dominierende Smartphone des Feldes.

Die Studie zeigt auch deutlich das alte Problem der unterschiedlichen Betriebssystemversionen auf. Mit April 2012 gibt es immer noch Handys, die mit den veralteten Varianten Android 1.5 und Android 1.6 ausgerüstet sind. Den Größten Anteil hat mit 55,4 Prozent Android 2.3.3 "Gingerbread", während das aktuelle Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" (Versionen 4.0 bis 4.0.4) nicht ganz neun Prozent für sich verbuchen kann. Und das, obwohl die Software bereits im Oktober 2011 vorgestellt wurde. Vor einem Jahr lag Android 2.3 übrigens noch bei 65,6 Prozent.

(Red.)

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.