Nachruf

Sempé ließ uns die Menschen lieben

Zärtlicher, als er es tat, kann man nicht spotten über die Menschenwelt.
Zärtlicher, als er es tat, kann man nicht spotten über die Menschenwelt.(c) APA/AFP/JOEL SAGET (JOEL SAGET)
  • Drucken

Der Vater des „kleinen Nick“ war so viel mehr als das: Mit ein paar Tuschestrichen zeichnete er den untröstlichen, fröhlichen Menschen – so winzig und doch jede Liebe wert.

Wann wird ein kleines Kind interessant? Bei Sempé dann, „wenn es in irgend etwas reinhaut.“ Im Herbst in die Kastanien zum Beispiel.

Der kleine Nick, „le petit Nicolas“ – das ist das Kind, das der 1932 geborene französische Zeichner, der nun mit 89 Jahren verstorben ist, hätte sein wollen. Und ab und zu sogar war. Ein Kind, das uns bei seinen Alltagserlebnissen mit Gleichaltrigen und in der Schule rühren muss, das mit seiner positiven Energie und zugleich Zerbrechlichkeit Kindsein ausdrückt in seinem schönsten Sinn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sempé 2019.
Französischer Zeichner

"Kleiner Nick"-Zeichner Sempé gestorben

Jean-Jacques Sempé war ein französischer Meister des feinen Strichs. Bekannt wurde er durch die Reihe "Der kleine Nick“ - und viele "New Yorker"-Titelseiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.