Kaufmann-Bruckberger ist vierte Stronach- Abgeordnete

KaufmannBruckberger vierte Stronach Abgeordnete
KaufmannBruckberger vierte Stronach Abgeordnete(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Kaufmann-Bruckberger saß bislang für das BZÖ im Nationalrat. Stronachs Team erwartet, dass es bald Klubstatus beantragen kann.

Die bisherige BZÖ-Abgeordnete Elisabeth Kaufmann-Bruckberger wechselt in das Lager von Frank Stronach. Die 42-Jährige wurde am Mittwoch als vierte Abgeordnete des Milliardärs präsentiert.

Kaufmann-Bruckberger ist im Dezember 2011 ins Parlament eingezogen. Die Niederösterreicherin folgte Ewald Stadler nach, der ins EU-Parlament gewechselt ist. "Mir hat der Auftritt Frank Stronachs gefallen, seine Ideen", begründete sie ihren Austritt am Mittwoch. Dass Stronach als "Multi-Millionär" etwas für Österreich tun wolle, habe sie beeindruckt - schließlich könnte er sich längst "zurücklehnen". Geld oder ein Jobangebot für die Zeit nach der Politik habe sie von Stronach nicht bekommen: "Ich bin Abgeordnete und bekomme mein Gehalt vom österreichischen Steuerzahler."

Stronach-Team rechnet mit Klubstatus

Mit fünf Abgeordneten könnten sich Stronachs Vertreter um Klubstatus bemühen. Das werde schon bald der Fall sein, sagte der Stronach-Abgeordnete Robert Lugar: "Wir sind stramm auf dem Weg zur Klubgründung". Diese könne möglicherweise bereits in den nächsten Wochen, vielleicht noch vor Parteigründung Ende September erreicht werden.

Man spreche mit Interessenten aller Parteien, auch ÖVP und SPÖ, erklärte Lugar. Dem Team sei wichtig, dass die Neuzugänge die Werte der neuen Partei unterstützen. Man habe daher auch Interessenten abgelehnt. Lugar selbst könnte sich vorstellen, Klubobmann zu werden: "Ich stehe generell für alles zur Verfügung."

Klubbildung

Für die Bildung eines Klubs sind mindestens fünf Abgeordnete erforderlich. In der Geschäftsordnung des Nationalrates ist aber nicht klar geregelt, ob sich ein Klub nur zu Beginn einer Legislaturperiode oder auch später bilden kann, bzw. welche Kriterien in letzterem Fall vorliegen müssten. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat angekündigt, einen etwaigen Antrag der Stronach-Unterstützer auf Klubstatus genau prüfen zu wollen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.