Stronachs Partei wird in der Orangerie aus der Taufe gehoben

(c) APA/GINDL (Barbara Gindl)
  • Drucken

Vorbereitungen für die Präsentation der neuen »rot-weiß-roten« Gruppierung des austrokanadischen Industriellen sind im Laufen. Gleichzeitig rüstet sich die neue Partei mit Köfer für die Landtagswahl in Kärnten.

Das Ambiente in der Bundeshauptstadt ist bewusst gewählt: Die neue Partei von Magna-Gründer Frank Stronach wird am kommenden Donnerstag in der Orangerie in Schönbrunn der Öffentlichkeit vorgestellt. Das wurde der „Presse am Sonntag“ im Umfeld Stronachs bestätigt.

Am Abend geht es dann im Magna Racino im niederösterreichischen Ebreichsdorf weiter. Dort ist ein großes Fest für Sympathisanten und Mitstreiter der neuen Partei, die aller Voraussicht nach den Namen „Team Stronach für Österreich“ tragen wird, vorgesehen. Die passenden Farben für die neu gegründete Partei des austrokanadischen Industriellen: Rot-Weiß-Rot.


Zehn Prozent Potenzial.Meinungsforscher attestieren Stronach ein Potenzial von bis zu zehn Prozent. Zugute kommen ihm der Wählerfrust über die etablierten Parteien und, nicht zuletzt, seine Bekanntheit. Einer Imas-Umfrage zufolge kann sich jeder dritte Österreicher vorstellen, bei der Nationalratswahl 2013 Stronach zu wählen („Die Presse“ berichtete am Mittwoch).

Antreten wird Stronachs neue Partei auch bei der vorgezogenen Landtagswahl in Kärnten, die entweder am 20. Jänner 2013 (parallel zur bundesweiten Bundesheer-Volksbefragung) oder im März stattfinden soll. Als Spitzenkandidat hat sich der ehemalige SPÖ-Mann Gerhard Köfer, Bürgermeister von Spittal an der Drau, geradezu angeboten.

Mittlerweile treten SPÖ, ÖVP und Grüne in Kärnten gemeinsam für Neuwahlen am 20. Jänner 2013 ein, weil sich heuer der 25. November wegen des Fristenlaufs nicht mehr ausgeht.

Zu den Konkurrenten wird bei der Wahl in Kärnten auch das BZÖ mit Obmann Josef Bucher zählen: Dieser sprach sich am Samstag bei einer Klausur in Velden in einer Erklärung unter anderem für den 10. Oktober als Tag der direkten Demokratie aus.

Präsentation

Donnerstag, 27. September: Frank Stronach stellt seine neue Partei vor. Bereits im August hat er im Interview mit der „Presse am Sonntag“ erklärt, er selbst werde Spitzenkandidat bei der Nationalratswahl sein.

Montag, 24. September: Stronach stellt sich im „Puls4 Herbstgespräch“ (21.15 Uhr) den Moderatoren Corinna Milborn und „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Team Stronach fuer oesterreich
Politik

"Team Stronach für Österreich": Neue Partei will neue Eurozone

Nationalratswahl: Am Donnerstag wird Magna-Gründer Frank Stronach seine Partei vorstellen. Zum Schilling will er vorerst nicht zurück.
Innenpolitik

Stronach-Partei: Für jeden dritten Österreicher wählbar

Laut einer Imas-Umfrage werden rund 16 Prozent der Wähler ihre Stimme einer neuen Bewegung geben. Frank Stronach wird seine Partei nächste Woche vorstellen. Über den Namen sickerte bislang nichts durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.