Samsung entschärft Patentklagen gegen Apple in Europa

Im Patentstreit von Apple und Samsung gibt es Anzeichen für eine Entspannung.

Cupertino/Bloomberg/Apa. Samsung hat in Europa die Anträge für Verkaufsverbote von Apple-Geräten zurückgenommen. Die Südkoreaner hatten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und den Niederlanden Verkaufsverbote gegen Produkte von Apple gefordert, da Standard-Patente verletzt würden.

Wenige Stunden zuvor hatte Samsung in den USA einen Etappensieg erzielt. Laut einer kalifornischen Richterin dürfen die Südkoreaner in den USA weiterhin ihre Smartphones verkaufen.

Ein Geschworenengericht war im August zu dem Schluss gekommen, dass Samsung rechtswidrig Technologie von Apple verwendet. Apple forderte daraufhin, dass Samsung den Verkauf von acht seiner Modelle in den Vereinigten Staaten einstellen müsse. Dem US-Konzern wurde bereits ein Schadenersatz in Höhe von mehr als einer Milliarde Dollar zugesprochen. Apple bezeichnete die Summe als nicht ausreichend und forderte mehr Geld von dem südkoreanischen Rivalen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.