Personalia

Mario Leiter wird neuer Vorsitzender der SPÖ Vorarlberg

Mario Leiter, designierter Chef der SPÖ-Vorarlberg.
Mario Leiter, designierter Chef der SPÖ-Vorarlberg.APA / Eva Rauch
  • Drucken

Der Bludenzer Stadtpolizist Mario Leiter wurde am Montagabend als neuer Parteichef vorgeschlagen. Die offizielle Vorstellung erfolgt am Dienstag, gewählt wird Leiter bei einem Parteitag im Frühjahr 2024.

Mario Leiter wird künftig die SPÖ Vorarlberg führen. Der Parteivorstand hat den Bludenzer Stadtpolizeikommandanten am Montagabend in Götzis (Bezirk Feldkirch) mit 86,48 Prozent zum neuen Landesparteivorsitzenden designiert. Der 57-Jährige wird damit auf Interimschefin Gabi Sprickler-Falschlunger folgen, bestätigte die Partei nach Sitzungsende. Die offizielle Vorstellung erfolgt am Dienstag, gewählt wird Leiter bei einem Parteitag im Frühjahr 2024.

Leiter dürfte die Vorarlberger Genossen damit auch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2024 führen. Von dem neuen Parteichef erhoffen sich die Genossen wieder Erfolge, denn 2019 blieb die SPÖ in Vorarlberg mit 9,5 Prozent Wählerzustimmung neuerlich auf einem Tiefstand. Derzeit hat der frühere Bludenzer Vizebürgermeister, der bisher nur in der Lokalpolitik Wahlkampf-Erfahrung gesammelt hat, keine politische Funktion inne. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.