Sportgerät

Tönender Begleiter unter Wasser

 Tayogo MP3-Player
 Tayogo MP3-Playertayogo
  • Drucken

Läufer haben es leicht: Sportgewand an, Schuhe binden, Kopfhörer hinein und los geht es. Beim Schwimmen wird es schon schwieriger mit der perfekten musikalischen Untermalung. Denn während die Sportuhr akkurat die Längen und den Sportstil erfasst, wird es nach 50 Bahnen im 25-Meter-Becken dann doch ein wenig eintönig.

Viele Hersteller versprechen die perfekten Kopfhörer für alle Sportarten zu haben. Doch wirklich wasserdicht sind die wenigsten. Wirklich positiv sticht das unscheinbare Modell von Tayogo aus dem Meer an Angeboten heraus.

Der MP3-Player hat einen Bügel, dessen Mittelstück das Bedienelement und gleichzeitig auch die Speichereinheit ist. Mit acht Gigabyte lässt sich viel Musik speichern, die - Vorsicht - nur im Zufallsmodus abgespielt wird. Der Akku ist beeindruckend, denn er ist seit zwei Wochen täglich im Einsatz und musste noch kein einziges Mal an den Strom (per USB-Anschluss).

Das knapp 30 Euro günstige Device bietet eine große Auswahl an Stöpsel, um den idealen Halt zu bieten. Hier empfiehlt es sich für die Passgenauigkeit, alles direkt im Wasser auszuprobieren, denn spätestens bei der Wende zeigt sich, ob die Kopfhörer nicht doch zu klein sind. Wurden die richtigen gefunden, ist der Tragekomfort hoch und der Klang dafür, dass man viel über und unter Wasser ist, wirklich gut.

Wirklich überraschend ist, dass der Bügel sich auch bei längeren Einheiten nicht störend bemerkbar macht. Einzig, dass die Kabel ein bisschen zu lang geraten sind, kann man kritisieren. Das birgt für die Zukunft die Gefahr, dass es einen Kabelbruch gibt. Bisher ist das aber nicht der Fall. BAGRE

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.