Was Sie heute wissen sollten

Trump in weiteren Punkten angeklagt – Alfred Riedls „Gespür“ für Grundstücke – Hier Work-Life-Balance, dort Arbeiten bis zum Umfallen

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Weitere Vorwürfe gegen Trump: Ex-US-Präsident Donald Trump war im Zusammenhang mit der Mitnahme geheimer Regierungsdokumente bereits in 37 Punkten angeklagt. Nun kommen weitere Vorwürfe dazu: Er soll einen Mitarbeiter aufgefordert haben, Aufnahmen von Sicherheitskameras auf seinem Anwesen in Florida zu löschen, um die Ermittlungen gegen ihn zu behindern. Mehr dazu.

Ukraine meldet Befreiung von Dorf in Donezk: Im Südosten hat die ukrainische Armee nach eigenen Angaben das Dorf Staromajorske zurückerobert. Auch in der Region um Bachmut soll es kleinere Erfolge geben. Kremlchef Wladimir Putin sichert beim russischen Afrika-Gipfels verlässliche Lebensmittellieferungen zu. Über die aktuellen Entwicklungen im Krieg in der Ukraine berichten wir in unserem Livebericht.

Heikle Löscharbeiten an brennendem Auto-Frachter an der Nordsee: Auf einem Frachtschiff vor der Küste der Niederlande ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Das Feuer ist zwar schwächer geworden, für eine Entwarnung ist es laut Küstenwache aber zu früh - es könnte auch wieder aufflammen. Für heute ist ein neuer Bergungsversuch geplant. Die Sorge vor einer Umweltkatastrophe ist groß. Mehr dazu.

Wie Europa den globalen Wettbewerb verliert: Während wir über weniger Arbeit ­und mehr Work-Life-Balance diskutieren, ziehen China und die USA hoffnungslos davon, meint Josef Urschitz. „Das geht sich nicht aus.“ Die Bilanz.

Warum heuer so viele Menschen in Österreich ertrinken: 32 Menschen sind heuer bereits in Österreich bei Badeunfällen ums Leben gekommen. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 40. Gründe sind die Coronapandemie und die Hitze. Mehr dazu.

Die merkwürdige Grundstücksdeals des Gemeindebundpräsidenten: Der Gemeindebundpräsident und Bürgermeister von Grafenwörth (Bezirk Tulln), Alfred Riedl, soll mit mehreren Grundstücksverkäufen in seiner Heimatgemeinde Geld verdient haben. Sein Amt als Gemeindebund-Chef hat er ruhend gelegt. Worum es bei den Vorwürfen genau geht und wie es jetzt weitergeht, erklärt Gernot Rohrhofer - im Podcast.

Blau-gelbe Geschichten vom Kaiser der Ortskaiser: Auch Julia Wenzel beschäftigt sich in der Morgenglosse mit den fragwürdigen Grundstückdeals. Dass Alfred Riedl trotz wiederkehrender Vorwürfe jahrzehntelang in Amt und Würden verblieb, zeigt auf, was im Land unter der Enns alles möglich ist, schreibt sie. Mehr dazu.

Tabakovic rettet Austria Last-Minute-Sieg: Die Austria ist mit einem Last-Minute-Sieg in die Europacup-Saison gestartet. Die Wiener gewannen dank eines Treffers von Stürmer Haris Tabakovic das Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde zur Conference League gegen FK Borac Banka Luka. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.