Windows 8.1: Neue Vorschauversion durchgesickert

Windows 8.1: Neue Vorschauversion durchgesickert
Windows 8.1: Neue Vorschauversion durchgesickertREUTERS
  • Drucken

Neu ist ein "Kiosk-Modus", der den Start nur einer App erlaubt. Die Software wird über Filesharing-Plattformen verteilt.

Je näher die nächste Version von Microsofts Windows-Betriebssystem rückt, desto mehr häufen sich die "Leaks", also inoffiziell durchgesickerte Informationen. Über Filesharing-Portale wird derzeit Windows 8.1 in der "Pro Preview"-Version (Build 9374) verteilt. Die größte Neuerung scheint ein "Kiosk-Modus" zu sein, der den PC nach dem Start in einer vordefinierten App gefangen hält. Das ist etwa für öffentliche Terminals oder bestimmte Firmencomputer praktisch. Auch soll die Startansicht um einen neuen Button mit der Aufschrift "alle Apps" erweitert werden.

Offizielle Vorschauversion möglich

Windows 8.1 war bisher unter dem Codenamen Windows Blue bekannt. Eine Veröffentlichung dürfte für Spätsommer geplant sein. Die Vorschauversion, die derzeit kursiert, ist (wie die bisherige) nicht offiziell von Microsoft freigegeben worden. Es dürfte aber noch eine solche Variante für alle Nutzer geben, sobald der Hersteller der Software etwas mehr Feinschliff verpasst hat.

Rückkehr für Desktop und Start-Button?

Frühere Berichte sprachen davon, dass in Windows 8.1 die Möglichkeit eingeführt werden soll, nach dem Hochfahren direkt auf den Desktop zu starten. Bisher ist das aber nicht bestätigt worden. Inzwischen soll auch feststehen, dass der Startbutton zurückkehrt. dieser öffnet den üblichen gut informierten Kreisen zufolge aber nicht das altbekannte Startmenü, sondern den neuen Startbildschirm, der bei Windows 8 eingeführt wurde.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.