Boston: Reddit entschuldigt sich für "Online-Hexenjagd"

Boston: Reddit entschuldigt sich für
Boston: Reddit entschuldigt sich für "Online-Hexenjagd"REUTERS
  • Drucken

Nach dem Anschlag auf den Marathon wurde die Online-Plattform für Informationsaustausch genutzt. Dabei geriet eine Familie unschuldig unter die Räder.

Die Stunden und Tage nach dem tödlichen Bomben-Attentat auf den Boston-Marathon waren von Chaos und dem Hunger nach Informationen geprägt. Viele Internet-Nutzer trafen sich auf der Plattform Reddit, um sich auszutauschen. Dabei wurde recht bald der vermisste Student Sunil Tripathi fälschlicherweise als möglicher Täter ausgemacht. Reddit entschuldigte sich nun in einem Blogeintrag öffentlich für die "Online-Hexenjagd", die dadurch entstand.

"Familie hat genug gelitten"

Auch Nutzer und Moderatoren auf Reddit entschuldigten sich über die Plattform bei der Familie von Sunil Tripathi und verwiesen auf eine Facebook-Seite, die bei der Suche nach dem vermissten jungen Mann helfen soll. "Diese Familie hat schon genug gelitten", schreibt Nutzer Brostradamus in dem Beitrag.

Mehrere falsch verdächtigt

Sunil Tripathi ist nicht der einzige Unschuldige, der im Zuge der Jagd nach den Boston-Attentätern unter die Räder kam. Zusammen mit ihm wurde auch der Name Mike Mulugeta mehrfach als Verdächtiger genannt. Er war nach aktuellen Informationen genauso wenig mit dem Anschlag involviert wie der 17-jährige Salah Barhoun, der durch die inzwischen stark kritisierte Titelseite der "New York Post" fälschlicherweise als möglicher Verdächtiger ausgemacht wurde.

"Wir hatten gehofft, dass die gemeinsame Suche nach neuen Informationen nicht exakt diese Art von Hexenjagd entzündet. Wer haben uns geirrt", schreibt Reddit. Die Betreiber hoffen, dass die Plattform in Zukunft "sensilber" im Umgang mit "ihrer eigenen Macht" umgehen wird.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.