Fußball

Höjlund: Graz, Bergamo und jetzt Manchester

APA / AFP / Liselotte Sabroe
  • Drucken

Rasmus Höjlund ist der neue Stürmer von Manchester United. Atalanta Bergamo preist einen Rekord, Sturm Graz erhält für seinen Ex-Stürmer sogar eine Bonuszahlung in siebenstelliger Höhe.

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat den Transfer von Atalanta-Stürmer Rasmus Höjlund finalisiert. Wie der Premier-League-Club am Samstag mitteilte, erhielt der Däne einen Fünfjahresvertrag bis 2028. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben, aber laut britischen Medien soll der 20-Jährige 72 Millionen Pfund (83,53 Mio. Euro) kosten. Freuen darf sich darüber auch Sturm Graz: Die Steirer erhalten für ihren ehemaligen Torjäger noch einmal Millionen.

Bergamo überwies im Sommer des Vorjahres 17 Mio. Euro für den Mittelstürmer nach Graz, kolportierte drei Mio. werden nun durch den Weiterverkauf darüber hinaus fällig. Sturm hatte Höjlund erst im Jänner 2022 um knapp zwei Mio. Euro vom FC Kopenhagen verpflichtet. Der Däne avancierte auch im Nationalteam zuletzt zum Torgaranten. Sechs Treffer gelangen ihm in der EM-Qualifikation in vier Einsätzen.

Nun geht er für United auf Torejagd. „Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan dieses großartigen Vereins bin, seit ich ein kleiner Bub war, und ich träumte davon, als Spieler von Manchester United im Old Trafford aufzulaufen“, sagte Höjlund. „Ich freue mich auf die Gelegenheit, mit einem der besten Trainer der Welt zu arbeiten.“ Der angesprochene Erik ten Hag darf sich nun über den dritten Zugang nach Mittelfeldspieler Mason Mount und Torhüter Andre Onana im aktuellen Transferfenster freuen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.