FPK: Dobernigs Valentinskonzerte kosteten 111.720 Euro

FPK: Dobernigs Valentinskonzerte kosteten 111.720 Euro
FPK: Dobernigs Valentinskonzerte kosteten 111.720 Euro(c) APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

"Ein Fall für den Staatsanwalt", schimpft Kärntens ÖVP-Chef Gabriel Obernosterer. Allein die Flugblätter sollen 28.000 Euro gekostet haben.

Die vom früheren Kärntner Volkskulturreferenten Harald Dobernig (FPK) im Vorfeld der Landtagswahl am 3. März veranstalteten Valentinskonzerte haben insgesamt 111.720 Euro gekostet. Der neue zuständige Referent, Wolfgang Waldner (ÖVP), bestätigte der APA einen Bericht der "Kleine Zeitung". Alleine Druck und Versand der Flugblätter hätten die Steuerzahler 28.000 Euro gekostet, heißt es in dem Blatt. Waldner stoppte nun die Auszahlung der Rechnungen und Kärntens ÖVP-Chef Gabriel Obernosterer sieht einen "Fall für den Staatsanwalt".

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) hatte wenige Tage vor der Wahl die Kosten für die Valentinskonzerte mit 50.000 Euro beziffert. Dobernig selbst hatte der Öffentlichkeit gegenüber keine Zahl genannt, Vorwürfe, wonach es sich bei den Veranstaltungen um Wahlwerbung auf Steuerzahlerkosten oder verdeckte Parteienfinanzierung handle, aber zurückgewiesen.

Die "Kleine Zeitung" zitiert außerdem aus den Rechnungen für Dobernigs Neujahrsempfang, der mit 73.913 Euro zu Buche geschlagen habe. Gekommen waren laut Abrechnung 812 Gäste.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MiniDobernigs verteilt Kritik ExFPKLandesrat
Politik

"Mini-Dobernigs" verteilt: Kritik an Ex-FPK-Landesrat

Kärntens Ex-Finanz- und Kulturreferent soll 2011 rund eine Million Euro für Selbstvermarktung ausgegeben haben. Er weist die Vorwürfe zurück.
 FPoe BZoe Birnbacher
Innenpolitik

Wie Politiker von FPÖ, FPK und BZÖ die Hände aufhielten

Von Hussein bis Birnbacher: Die Affäre um Telekom-Geld für Scheingutachten ist nicht der einzige Fall, in dem Freiheitliche in den Geruch von Parteienfinanzierung kamen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.