Facebook macht Twitter "Hashtags" nach

Facebook macht Twitter Hashtags
Facebook macht Twitter Hashtags(c) REUTERS (� Robert Galbraith / Reuters)
  • Drucken

Die Beschlagwortung mittels Hashtags hilft, Themen zu markieren. Es handelt sich um eine der bekanntesten Funktionen von Twitter.

Facebook führt eine Beschlagwortung von Beiträgen mittels "Hashtags" ein. Hashtags sind Schlagworte mit denen Beiträge thematisch eingeordnet werden. Nutzer können diese Wörter frei wählen und markieren sie mit einem vorangestellten Rautensymbol ('#'). Diese Schlagworte können dann angeklickt werden, um alle Beiträge mit diesem Tag anzuzeigen. Geprägt wurden Hashtags ursprünglich von dem jüngeren Social-Media-Dienst Twitter, dessen Beschlagwortungssystem genauso funktioniert.

Über TV-Sendungen diskutieren

Facebook will damit nicht nur Nutzern erleichtern, Beiträge zu bestimmten Themen zu finden, sondern vor allem Werbekunden, gab der Konzern am Mittwoch bekannt. So könnten zum Beispiel Beiträge zu Sendungen, die im Hauptabendprogramm laufen, mit einem Hashtag versehen werden, um die Konversation aller Zuseher auf Facebook zu bündeln. "Zwischen 88 und 100 Millionen Amerikaner loggen sich in Facebook während des Hauptabendprogramms ein", erklärte Facebook-Manager Justin Osofsky. "Das ist eine große Chance für Sendeanstalten, Werbekunden und andere Partner".

Der Haken: Die Reichweite der Beiträge

Die neue Funktion soll während der kommenden Wochen für alle Nutzer ferigeschaltet werden. Ob das System so populär wird, wie auf Twitter, wird sich weisen müssen. Ein Dämpfer könnte der Umstand sein, dass auf Twitter alle Beiträge öffentlich sind, wodurch große Debatten zu besteimmten Themen entstehen können. Der Adressaten-Kreis einer Facebook-Nachricht ist jedoch in der Regel ein sehr eingeschränkter.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.