Energiesparen: Vorsicht beim Heizen und Tanken

Tipps. Wie Energie und Geld gespart werden kann.

Während der Entstehung unseres Musical-Drehbuches beschäftigten wir uns unter anderem mit den Themen Klimaschutz und Energiesparen. Mit den folgenden Tipps möchten wir auch Sie zum Nachdenken anregen:

Nie randvoll tanken! Bei höheren Temperaturen dehnt sich der Treibstoff aus und rinnt durch die Entlüftungsschläuche aus.

Herd und Kühlschrank trennen:Diese beiden Geräte sollen nicht nebeneinanderstehen. Die vom Herd abgegebene Wärme treibt den Energieverbrauch des Kühlschranks maßgeblich in die Höhe.

Vorspülen ist unnötig: Man sollte das Geschirr nicht heiß abspülen, bevor es in den Geschirrspüler gestellt wird. Dies kostet einerseits Energie, andererseits löst sich beispielsweise Eiweiß nur in kaltem Wasser.


Heizkörper brauchen Platz: Sie sollen nicht mit Möbel verstellt oder mit Vorhängen verdeckt werden. So kann sich die Wärme nicht optimal im Zimmer verbreiten.

Fenster im Sommer schließen:Halten Sie die Fenster bei sommerlich hohen Temperaturen geschlossen. Zugluft bringt andernfalls statt vermeintlicher Abkühlung die Hitze ins Haus, die erst mühevoll und energieaufwendig wieder gekühlt werden muss.

Wäscheleine statt Trockner: Wäschetrockner, wenn möglich, vermeiden. Am energiesparendsten sind noch immer Wäscheleine und Wäscheständer. Selbst ein effizienter Trockner verursacht rund 70 Euro Stromkosten im Jahr.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Musical der HAK Mistelbach

Schüler tanzen und singen

Innenpolitik

Ein Gas spaltet die Bevölkerung

Schiefergas. Sollen Bohrungen in Österreich gefördert werden? Informationen über die Gewinnung und die wichtigsten Argumente für und gegen den Abbau im Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.