Online-Spiele: Ex-Xbox-Boss soll Zynga auf Kurs bringen

OnlineSpiele ExXboxBoss soll Zynga
OnlineSpiele ExXboxBoss soll Zynga(c) REUTERS (� Mario Anzuoni / Reuters)
  • Drucken

Der Gründer der Farmville-Anbieters gibt seinen Chef-Posten ab. Der neue Boss ist derzeot Xbox-Manager bei Microsoft.

Der angeschlagene Online-Spieleanbieter Zynga bekommt, wie bereits vermutet, einen neuen Chef. Firmengründer Mark Pincus teilte am Montag mit, er werde die Leitung des US-Unternehmens an den bisherigen Microsoft-Manager Don Mattrick abgeben. Der 49-jährige bisherige Chef der Microsoft-Sparte für interaktive Unterhaltung soll demnach am kommenden Montag seinen Posten antreten. Pincus bleibt seinerseits Aufsichtsratsvorsitzender sowie Produktechef des Unternehmens.

Er habe stets gesagt, dass, wenn er jemanden finde, der einen besseren Job als Generaldirektor der Firma machen könne, er "alles dafür tun werde, ihn zu bekommen", schrieb Pincus in einer Erklärung, die im offiziellen Blog von Zynga veröffentlicht wurde. "Ich bin zuversichtlich, dass Don dieser Unternehmensführer ist."

Im vergangenen Monat hatte der Spieleanbieter die Entlassung von fast einem Fünftel seiner Mitarbeiter sowie die Schließung mehrerer Büros angekündigt. Zynga wurde unter anderem mit Spielen wie "Farmville" und "Cityville" bekannt, die in dem Netzwerk Facebook gespielt werden können. Im vergangenen Jahr aber geriet der Konzern ins Trudeln.

Mattrick war zuletzt unter anderem für die neue Version der Microsoft-Spielekonsole Xbox mit verantwortlich. Der US-Softwareriese will die neue Xbox One pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.