Ex-EU-Abgeordnete Ranner angeklagt

ARCHIVBILD: HELLA RANNER
ARCHIVBILD: HELLA RANNERAPA/WWW.HELLARANNER.AT
  • Drucken

Die Staatsanwaltschaft Leoben wirft der ehemaligen Europaparlamentariern Betrug und Untreue vor.

Die Staatsanwaltschaft Leoben hat gegen die ehemalige ÖVP-Europaabgeordnete Hella Ranner Anklage wegen schweren Betrugs und Untreue erhoben. Wie die Sprecherin der Anklagebehörde, Nicole Dexer, am Donnerstag einen Bericht in der "Kleinen Zeitung" bestätigte, sei die Anklageschrift beim Landesgericht für Strafsachen Graz eingebracht worden.

In der Anklage wird Ranner vorgeworfen, einer Privatperson zwei Darlehen von je 50.000 Euro betrügerisch herausgelockt und durch Missbrauch ihrer Befugnis als geschäftsführende Gesellschafterin eine Rechtsanwaltsozietät um rund 387.000 Euro geschädigt zu haben.

Hella Ranner wurde von ihrem früheren Arbeitgeber, der Linzer Anwaltskanzlei Saxinger, Chalupsky & Partner (SCWP), vorgeworfen, die Kanzlei geschädigt zu haben - "vornehmlich durch erschlichene Prämien und ungerechtfertigt erstellte Honorarforderungen" zwischen 2006 und 2008. Sie war unmittelbar vor dem Einlangen der Anzeigen mit ihrer Sanierungsfirma in die Pleite geschlittert.

Das Verfahren war wegen Befangenheit von Graz an das Landesgericht Leoben verlegt worden, verhandelt wird nun aber in Graz. Ranner, die Ende März 2011 zurückgetreten ist, wies die Vorwürfe stets von sich. "Das Faktum der Anklage freut mich nicht, ich fürchte mich aber auch nicht", wurde sie in der "Kleinen" zitiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ExEUAbgeordnete Ranner Graz Gericht
Politik

Graz: Ex-EU-Abgeordnete Ranner vor Gericht

Der Ex-VP-Politikerin wird Betrug und Untreue vorgeworfen. Der Prozess beginnt am Montag. Das Urteil könnte noch im November fallen.
Ranner vor Gericht: Ex-ÖVP-EU-Abgeordnete fühlt sich nicht schuldig
Politik

Ehemalige VP-EU-Abgeordnete Ranner steht vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft wirft Ranner schweren Betrug und Untreue vor. Die Angeklagte beteuert vor Gericht ihre Unschuld.
Prozess verschoben Ranner Krankenhaus
Politik

Prozess verschoben: Ranner im Krankenhaus

Die ehemalige Europaabgeordnete hätte sich ab Montag wegen schweren Betrugs und Untreue im Grazer Straflandesgericht verantworten müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.