Google: Neues Handy Moto X soll Konkurrenz Druck machen

REUTERS
  • Drucken

Der US-Internetkonzern Google stellte ein neues Motorola-Smartphone vor. Damit soll das Tochterunternehmen aus den Minus-Zahlen geholt und gleichzeitig der Konkurrenz Druck gemacht werden.

Der US-Internetriese Google hat sein mit Spannung erwartetes neues Smartphone, das Moto X, der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem neuen Gerät sollen nicht nur die Konkurrenten Apple und Samsung angegriffen werden, sondern auch Motorola aus den roten Zahlen geholt werden. Im vergangenen Jahr hatte Google, der weltweit größte Suchmaschinenbetreiber, Motorola für 12,5 Milliarden Dollar erworben.

Das neue Handy Moto X wird voraussichtlich Ende August in den USA auf den Markt kommen und mit dem iPhone und der Galaxy-Reihe im Oberklasse-Preissegment konkurrieren.

Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund

Das Smartphone, mit dem hauseigenen Betriebssystem Android ausgestattet, hat einige Besonderheiten aufzuweisen: Die Benutzerfreundlichkeit ermöglicht es dem Kunden, sich "sein Handy" selbst zu gestalten. Durch einen Online-Konfigurator kann man aus verschiedenen Gehäusen, Farben und technischer Ausstattung wählen. Weiters passt sich das Handy an die Umgebung des Besitzers an. Es optimiert die Sprachsteuerung, wenn der Besitzer mit dem Auto fährt oder öffnet die Kamera-App, sobald der Nutzer Photos machen will.

Der Preis des ersten von Motorola und Google gemeinsam entwickelten Smartphones wird sich an den Preisen des Samsung Galaxy S4, HTC One und iPhone 5 orientieren. In den USA soll das Gerät um die 630 US-Dollar kosten.

Motorola Moto X

Erscheinung: August/ September 2013 (in den USA) Betriebssystem: Android 4.2.2 (Jelly Bean) Preis: 630 US-Dollar (in den USA) Display: 4.7 Zoll Kamera: 10 MP Speicher: 16/ 32 MB Prozessor: 1.7 GHz Gewicht: 130 Gramm

Für die Vermarktung des Moto X, welches ursprünglich den Namen X Phone hatte, ist ein Budget von einer halben Milliarde Dollar vorgesehen.

(APA/Reuters)

Mehr erfahren

Moto Immer mehr Details
Mobil

Moto X: Immer mehr Details zu Googles Superphone

Google-Manager Eric Schmidt telefoniert bereits damit, der Konzern hält sich aber noch bedeckt. Nach und nach sickern dennoch Details zum Motorola Moto X durch.
File of the Groupon smartphone app is displayed on a Motorola Droid Bionic cell phone in Denver
Mobil

Google streicht weitere 1200 Jobs bei Tochter Motorola

Zu dem bereits bekanntem Abbau von 4.000 Arbeitsplätzen sollen weitere Stellen bei der Smartphone-Tochter Motorola Mobilty wegfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.