Spanien erwartet baldiges Ende der Rezession

Börse in Madrid
Börse in MadridEPA
  • Drucken

Die spanische Wirtschaft konnte in den Monaten Juli, August und September ein Wachstum erzielen. Auch im vierten Quartal dürfte die Wirtschaft wachsen.

Spaniens Regierung geht davon aus, dass das Euro-Krisenland die Rezession bald überwinden wird. In den Sommermonaten Juli, August und September werde die spanische Wirtschaft wieder ein Wachstum erzielen, sagte der Madrider Wirtschaftsstaatssekretär Fernando Jimenez Latorre am Donnerstag. "Nach unseren Schätzungen wird die Wachstumsrate 0,0 bis 0,2 Prozent im Vergleich zum vorigen Quartal betragen."

Für das vierte Quartal werde ein Wachstum in der gleichen Größenordnung erwartet, sagte Latorre. Für das gesamte Jahr 2013 gehe die Regierung aber weiterhin davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zu 2012 um 1,3 Prozent schrumpfen werde. Die EU-Kommission und der Weltwährungsfonds erwarten für Spanien ein noch größeres Minus. Das Nationale Statistik-Institut (INE) bestätigte am Donnerstag, dass die spanische Wirtschaft im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent gesunken ist. Einen solchen Wert hatte zuvor bereits die Zentralbank ermittelt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.