SPÖ gegen Budgetumschichtung

Die SPÖ glaubt, dass ein Ausbau der Kindergärten an Förderung reicht.

Gegen eine von Integrations-Staatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) geforderte Budgetumschichtung von für den Arbeitsmarkt bestimmten Finanzmitteln hin zur sprachlichen Frühförderung spricht sich SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos aus. "In Zeiten eines europaweiten Anstiegs der Arbeitslosigkeit davon zu sprechen, dass das Budget für Arbeitslose und AMS-Verwaltung gekürzt werden soll, ist eine weitere Verunsicherungs-Idee der ÖVP", so Darabos.

Die SPÖ habe sinnvollere Pläne zur Frühförderung, die nicht zulasten Arbeitsloser gingen, meinte Darabos. Verlangt wird etwa der flächendeckende Ausbau von Krabbelstuben, Kinderkrippen und Kindergärten sowie ein zweites verpflichtendes Gratis-Kindergartenjahr ab dem vierten Lebensjahr. "Damit soll die individuelle frühe Förderung unserer Kinder sichergestellt und die Sprachkompetenz verbessert werden", so Darabos.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jedes vierte Kind Sprachprobleme
Schule

Jedes vierte Kind hat Sprachprobleme

Staatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) reagiert auf alarmierende Testergebnisse: Für Arbeitslose soll es weniger Geld geben, für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.