Archäologie

Neuer Blick auf alte Hallstätter Schätze

Das eisenzeitliche Schwert aus dem Gräberfeld im Original und in einer Replik, damit man sich den ursprünglichen Zustand vorstellen kann.
Das eisenzeitliche Schwert aus dem Gräberfeld im Original und in einer Replik, damit man sich den ursprünglichen Zustand vorstellen kann.NHM
  • Drucken

Erstmals wurden die Eisenzeitgräber in Hallstatt vor 175 Jahren untersucht. Jetzt gab’s ein Update.

Unglaubliche 1000 eisenzeitliche Gräber mit zum Teil reichen Beigaben für Verstorbene hat Bergmeister Johann Georg Ramsauer zwischen 1846 und 1863 in Hallstatt freigelegt. Er hat alles akribisch dokumentiert, Gräber beschrieben, Pläne gezeichnet und Aquarelltafeln angefertigt. Mit seiner Arbeit legte er den Grundstein dafür, dass eine Epoche der europäischen Kulturgeschichte als Hallstattzeit nach dem oberösterreichischen Ort mit reichem Salzvorkommen benannt wurde.

Nicht beachtete Artefakte

Ramsauer arbeitete auf dem Stand der damaligen Technik. Heute haben Archäologinnen und Archäologen mehr Möglichkeiten, durch moderne Methoden und Analysen Herkunft oder Alter der Funde zu bestimmen. Nur ein Grund, warum die Untersuchungen über das eisenzeitliche Gräberfeld aus dem 19. Jahrhundert am Naturhistorischen Museum (NHM) Wien vor Kurzem neu aufgerollt wurden. Ein weiterer Grund: Ein neues Steinschlagwerk, das Hallstatt vor Felsstürzen sichern soll, verläuft durch das prähistorische Gräberfeld. Die vor 175 Jahren entdeckten Gräber aus der Zeit zwischen 800 und 450 v. Chr. wurden im heurigen Sommer systematisch auf bisher unbekannte oder nicht beachtete Artefakte hin untersucht.

Zur Zeit Ramsauers wurden beispielsweise Keramikscherben in den Gräbern belassen, weil sie damals wegen ihres schlechten Erhaltungszustands wissenschaftlich wenig Wert hatten. „Heute tragen solche Funde dazu bei, das Wissen über das Leben der Menschen der Hallstattzeit und deren Handelswege zu vertiefen“, betont Georg Tiefengraber, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Prähistorischen Abteilung im NHM und Kurator der Sammlung Bronze- und Eisenzeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.